Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Bundesagentur für Arbeit!

Hier finden Sie:

  • Infos über die Bundesagentur für Arbeit in Leichter Sprache
  • Weitere Infos in Leichter Sprache
  • Infos, wer Ihnen bei Fragen helfen kann

Bild: Gebäude der Bundesagentur für Arbeit

Was ist die Bundesagentur für Arbeit?

Die Bundesagentur für Arbeit ist eine der größten deutschen Behörden.
Es arbeiten über 110.000 Personen für die Bundesagentur für Arbeit.
Zur Bundesagentur für Arbeit gehören:

  • Arbeitsagenturen
  • Jobcenter 
  • Familienkassen
  • Berufsinformationszentren, kurz: BiZ

Der Hauptsitz ist in der Stadt Nürnberg.
Ein Vorstand leitet die Bundesagentur für Arbeit.
Andrea Nahles ist seit August 2022 die Vorsitzende vom Vorstand.

Bild: Freundliche BA-Mitarbeiterin in der Agentur

Welche Aufgaben hat die Bundesagentur für Arbeit?

Alle Menschen in Deutschland sollen eine Arbeit haben.
Die Bundesagentur für Arbeit hilft dabei.
Zum Beispiel:

  • Sie hilft Menschen, die ihre Arbeit verloren haben.
  • Sie hilft Menschen, die eine Arbeit suchen.
  • Sie hilft Arbeitgebern, die neue Mitarbeiter suchen.

Die Bundesagentur für Arbeit hat auch 
noch viele andere Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie verteilt auch Kindergeld.
  • Sie berät Menschen über Berufe.
  • Sie hilft Menschen bei Weiterbildungen. 
Mann schaut fragend

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe?

Sie können sich mit Fragen bei der Dienst-Stelle in Ihrer Nähe melden.
Unsere Dienst-Stellen sind:

  • Arbeitsagenturen
  • Jobcenter 
  • Familienkassen
  • Berufsinformationszentren, kurz: BiZ

Hier können Sie nach der richtigen Dienststelle suchen.
Sie finden mit der Suche, Adressen, Telefon-Nummern, 
E-Mail-Adressen und Öffnungs-Zeiten.
Die Suche ist nicht in Leichter Sprache.
Hier erklären wir in Leichter Sprache, wie Sie die Suche benutzen können. 

Bild: Eine Frau sitzt am Computer und nutzt Chat-Bot

Chat-Bot in Leichter Sprache

Vielleicht kann unser Chat-Bot Ihre Frage beantworten.
Der Chat-Bot beantwortet Fragen 
automatisch in Leichter Sprache.
Automatisch heißt: 
Die Antworten kommen von einem Computer.
Sie können den Chat-Bot zum Beispiel fragen:

  • Kann ich als Mensch mit Behinderung meine Arbeit selbst aussuchen?
  • Was tut die Bundesagentur für Arbeit für Barriere-Freiheit?
Hier kommen Sie zum Chat-Bot in Leichter Sprache.

 

 

 

 

Logo für leichte Sprache

Texte in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.
Die Texte halten sich an die Regeln von Inclusion Europe.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Bilder: © Bundesagentur für Arbeit, Illustrator Marcus Wilke, RHEINDENKEN 2022