Das MVM unterstützt als zentrale Abteilung der BA die Agenturen für Arbeit bundesweit, wenn sie auf Messen und Veranstaltungen die Besucherinnen und Besucher über berufliche Themen informieren. Dazu organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MVM zeitgemäße Ausstattung für rund 2.000 Veranstaltungen pro Jahr.
Moderne Messestände
Die Agenturen für Arbeit können zwischen verschiedenen Messeständen wählen, die das MVM zur Verfügung stellt. So gibt es Stände in verschiedenen Größen von 6 bis 80 Quadratmetern. Dabei steht die direkte Kommunikation mit den Besucherinnen und Besuchern im Vordergrund. Für eine zielgerichtete Stellensuche und die Vorstellung des Dienstleistungsangebotes der Bundesagentur für Arbeit, liegen Tablets auf Messeständen ab einer Größe von 15 Quadratmeter bereit.
Bei nachfolgenden Veranstaltungen werden Messestände eingesetzt:
- Berufsorientierungs- und Bildungsmessen
- Absolventenmessen
- Informations- und Netzwerkveranstaltungen
- Messen für Arbeitgeberkontakte
- Fachmessen