Anmeldung und Konto: Antworten auf häufige Fragen
An Ihrem Konto anmelden, es freischalten, löschen oder entsperren – wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie Fragen dazu haben.
Anmelden
Sie können sich auf dieser Seite über die Anmeldevarianten informieren: Die BundID: sicherer Zugang zu allen eServices
Finden Sie in wenigen Schritten heraus, welche Anmeldevariante Sie am besten verwenden – mit unserem Auswahl-Assistenten. Sie können ihn auf der Seite „Anmelden“ unter „Das passende Konto finden“ aufrufen.
Sie haben sich nach dem 19. Juli 2024 registriert oder seit dem 19. Juli 2024 mindestens ein Mal angemeldet: Verwenden Sie ausschließlich die E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem Konto hinterlegt und dann bestätigt haben. Haben Sie es versäumt, die E-Mail-Adresse zu bestätigen, verwenden Sie die E-Mail-Adresse, die zuvor gültig war. Sie können keine andere E-Mail-Adresse verwenden – auch wenn Sie uns diese mitgeteilt haben.
Sie haben sich vor dem 19. Juli 2024 registriert und seitdem nicht mehr angemeldet: Verwenden Sie ausschließlich Ihren zuletzt vergebenen Benutzernamen. Beispiel: mustermann75.
Beachten Sie, dass Ihr Benutzername das @-Zeichen enthalten darf. Er kann somit wie eine E-Mail-Adresse aussehen. Beispiel: mustermann75@meine-domaene.de. Der Benutzername kann, muss aber nicht mit der E-Mail-Adresse übereinstimmen, die im Konto hinterlegt ist.
Falls Sie sich mit den Zugangsdaten für Ihr Konto anmelden möchten (ohne BundID):
- Suchen Sie bitte zunächst in Ihrem E-Mail-Postfach nach E-Mails mit dem Absender „kontoservice@arbeitsagentur.de“. Aus den E-Mails geht der Benutzername hervor oder die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Beachten Sie auch mögliche Änderungen der E-Mail-Adresse. Es gilt immer die E-Mail-Adresse, die Sie zuletzt bestätigt haben.
- Sollten Sie Ihren Benutzernamen / Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr ermitteln können, wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Support, Servicerufnummer: 0800 4 5555 01 (gebührenfrei).
Falls Sie sich mit der BundID anmelden möchten:
Nutzen Sie bitte die Funktion „Benutzername anfordern“ von BundID oder nehmen Sie Kontakt mit dem Service-Team von BundID auf.
Falls Sie sich mit dem Passwort für Ihr Konto anmelden möchten (ohne BundID):
Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie bei der Anmeldung die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen. Dort geben Sie Ihren Benutzernamen / Ihre E-Mail-Adresse ein. Danach senden wir Ihnen eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die bei uns hinterlegt ist. Darin erfahren Sie, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
Haben Sie diese E-Mail nach 12 Stunden noch nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Support, Servicerufnummer: 0800 4 5555 01 (gebührenfrei). Hinweis: Sollten Sie die Anmeldung via BundID in Ihrem Konto eingerichtet haben, können Sie sich darüber anmelden. So können Sie prüfen, ob Ihre E-Mail-Adresse richtig ist und diese anpassen, falls notwendig.
Falls Sie sich mit der BundID anmelden möchten:
Nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort zurücksetzen“ von BundID oder nehmen Sie Kontakt mit dem Service-Team von BundID auf.
Das kann mehrere Ursachen haben:
- Konto gelöscht: Sie haben sich registriert, aber Ihre E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Ihr Konto wurde gelöscht. Bitte registrieren Sie sich neu mit der E-Mail-Adresse.
- Konto gesperrt: Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt zur Kontosperrung.
- BundID-Anmeldedaten: Sie melden sich mit Benutzername und Passwort von BundID bei uns an. Wählen Sie zunächst „Anmelden über BundID“ und geben Sie dann im BundID-Portal Benutzername und Passwort ein. Sie werden anschließend in unser Portal zurückgeleitet.
Falls Sie die oben genannten Fälle ausschließen können, kontaktieren Sie bitte unseren Technischen Support, Servicerufnummer 0800 4 5555 01 (gebührenfrei).
Falls Sie BundID nutzen, nehmen Sie Kontakt mit dem Service-Team von BundID auf. Unser Support kann Ihre BundID-Daten nicht ändern oder zurücksetzen.
Konto gesperrt
Ihr Konto wird gesperrt, wenn Sie zu oft falsche Zugangsdaten eingeben.
Sie werden mit einer E-Mail über die Sperrung informiert. Wir verwenden dabei die E-Mail-Adresse, die bei uns hinterlegt ist.
Sie können Ihr Konto folgendermaßen entsperren:
- Sie nutzen den Link in der E-Mail, die Sie erhalten haben, als Ihr Konto gesperrt wurde.
- Sie nutzen auf der Anmeldeseite die Funktion „Passwort vergessen“.
- Sie melden sich über Ihr BundID-Konto an – falls vorhanden. Dann wird das Konto bei uns automatisch entsperrt.
- Sie kontaktieren den Technischen Support über die Servicerufnummer 0800 4 5555 01 (gebührenfrei). Sie erhalten anschließend neue Zugangsdaten per Post (Benutzername und Passwort). Diese können Sie einmalig nutzen, um sich anzumelden.
Eine Sperre hat keinen Einfluss auf Ihre Kontoinhalte. Bescheide werden beispielsweise weiterhin in Ihrem Konto aufgeführt und Sie erhalten Nachrichten in Ihr Postfach. Sie sind jedoch dafür verantwortlich, die Informationen in Ihrem Konto regelmäßig abzurufen. Nur so können Sie rechtzeitig handeln und vermeiden zum Beispiel rechtliche Nachteile durch Fristversäumnisse.
Konto löschen
Sie können Ihr Konto selbst jederzeit über die Kontoeinstellungen löschen. Haben Sie die Kontolöschung aktiviert, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie die Löschung bestätigen können. So ist sichergestellt, dass Ihr Konto nicht versehentlich oder von Unbefugten gelöscht wird. Verwenden Sie den Link nicht, wird Ihr Konto nicht gelöscht.
Ihr Konto wird automatisch gelöscht, wenn Sie sich 2 Jahre nicht anmelden. Sie erhalten 3 Monate vor der automatischen Löschung eine E-Mail, die Sie über die bevorstehende Löschung informiert. Soll Ihr Konto erhalten bleiben, melden Sie sich einfach dort an – mehr müssen Sie nicht tun.
Löschen Sie Ihr Konto, werden alle Daten, die damit verknüpft sind, unwiderruflich gelöscht. Das bedeutet auch, dass alle Ihre Profile (Agentur für Arbeit, Jobcenter, Familienkasse) gelöscht werden.
Als Folge können Sie …
- unsere eServices nicht mehr nutzen.
- Bescheide und Nachweise nicht mehr online einsehen.
- auf Daten zu Online-Anträgen nicht mehr zugreifen.
- Testergebnisse nicht mehr einsehen.
- Vormerkungen, zum Beispiel von Bewerbungen oder Stellenangeboten, nicht mehr nutzen.
- unsere Mitteilungen an Sie nicht mehr aufrufen.
Sie können anstelle Ihres Kontos auch nur einzelne Profile löschen. Benötigen Sie zum Beispiel das Profil für die Agentur für Arbeit nicht mehr, weil Sie nicht mehr arbeitslos sind, können Sie es separat löschen. Ihr Profil für die Familienkasse bleibt erhalten, sodass Sie darüber weiterhin zum Beispiel Informationen an die Familienkasse übermitteln können.
Bitte beachten Sie: Es werden nur die im Konto gespeicherten Informationen unwiderruflich gelöscht. Ihre Kundendaten bleiben erhalten und werden auch weiterhin verarbeitet. Das geschieht auf Grundlage des gesetzlichen Datenschutzes.
Nein. Wurde Ihr Konto bei uns gelöscht, erhalten Sie Inhalte, die Sie bis dahin digital erhalten haben, wieder automatisch per Post – zum Beispiel Schriftstücke (Bescheide, Nachweise, Schreiben).
Falls Sie die E-Mail nicht in Ihrem Posteingang finden, prüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches. Sollten Sie dort die Löschbestätigung nicht vorfinden, können Sie erneut versuchen, das Konto zu löschen. Bis zur Bestätigung der Löschung können Sie sich jederzeit an Ihrem Konto anmelden.
Konto umstellen
Falls Sie die E-Mail nicht in Ihrem Posteingang finden, prüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches. Liegt auch dort keine E-Mail mit dem Bestätigungslink vor, können Sie sich mit Ihren bisherigen Daten anmelden und das Konto erneut umstellen. Dann wird erneut eine E-Mail mit einem Bestätigungslink versendet.
Konto freischalten
Der Freischaltcode ist 10 Kalendertage gültig, bei Auslandsadressen 20 Kalendertage.
Sie können jederzeit einen neuen Code anfordern beziehungsweise einen gültigen Code sperren lassen (bei Verlust oder Diebstahl).
Ist der Freischaltcode noch gültig, kontaktieren Sie bitte den Technischen Support, Servicerufnummer 0800 4 5555 01 (gebührenfrei).