20.02.2019 - Antonia Kemper -5 MinutenMitarbeiter finden
Die Jobbörse der Arbeitsagentur ist das größte Online-Jobportal in Deutschland. Wer Mitarbeiter sucht, kann selbst in Bewerberprofilen stöbern oder sein Angebot selbst oder mithilfe eines Mitarbeiters des Arbeitgeber-Service einstellen. So funktioniert die Jobbörse im Detail.
Was ist die Jobbörse der Arbeitsagentur?
Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist das größte Stellenportal Deutschlands. Es wendet sich sowohl an Arbeitgeber als auch an Arbeitnehmer. Mit seiner Hilfe suchen Unternehmen nach geeigneten Mitarbeitern – und Schulabgänger, Un- und Angelernte sowie Fach- und Führungskräfte nach passenden Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Mehr als 2,2 Millionen Profile von potenziellen Kandidaten sind derzeit online – und etwa 800.000 Arbeitssuchende klicken sich täglich durch die Angebote auf jobboerse.arbeitsagentur.de.
Wie funktioniert die Jobbörse für Arbeitgeber?
Unternehmen können die Plattform auf zweierlei Weisen nutzen: entweder um in der Jobbörse sofort unter Angabe des erlernten Berufs (etwa „Verlagskauffrau“) und des Arbeitsorts sowie gegebenenfalls weiterer Parameter wie Arbeitszeit und Kenntnisse unkompliziert und passgenau nach Kandidaten zu suchen. Oder um selbst kostenlos Stellenangebote zu veröffentlichen.
Dafür ist eine Registrierung erforderlich, die aber bei den meisten Arbeitgebern, so sie Angestellte haben, bereits erfolgt ist. Durch einen Anruf bei Ihrem Ansprechpartner im örtlichen Arbeitgeberservice oder über die gebührenfreien Telefonnummer 0800 4 555520 erhalten diese Ihre Zugangsdaten für die Jobbörse. Alle anderen registrieren sich auf dem Portal, wie unten dargestellt. So können Unternehmen sämtliche Dienstleistungen der Jobbörse nutzen. Dazu gehören unter anderem ein bequemes Bewerbermanagement, die Möglichkeit der virtuellen Firmenpräsentation sowie der Weiterleitung der freien Stellen an kooperierende Jobbörsen.
Bietet die Jobbörse noch mehr Service?
Wer noch keine Zugangsdaten hat und sich nicht selbst durch den Registrierungsprozess klicken möchte, kann sein Benutzerkonto auch von einem Mitarbeiter der Arbeitsagentur anlegen lassen – beispielsweise über den Arbeitgeber-Service unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 4 555520. Die Zugangsdaten werden anschließend per Post zugeschickt. Auf Wunsch betreut die Arbeitsagentur das Benutzerkonto auch nach der Freischaltung, was Unternehmen unter anderem eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ermöglicht.