Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Assistentin/Assistent (w/m/d) für administrativ-organisatorische Aufgaben Arbeitsmarktzulassung

Assistentin/Assistent (w/m/d) für administrativ-organisatorische Aufgaben Arbeitsmarktzulassung

Kopfbereich

Arbeit
Kaufmann/-frau - Bürokommunikation
Assistentin/Assistent (w/m/d) für administrativ-organisatorische Aufgaben Arbeitsmarktzulassung
Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Darmstadt
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Darmstadtab sofortbefristet für 12 Monatevor 4 Tagen

Stellenbeschreibung

Aufgaben und Anforderungen

Ihr Arbeitsumfeld

Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterbringen und unterstützen. Werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit.

Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen. Dafür vermitteln und beraten wir Arbeitsuchende, unterstützen Unternehmen bei der Mitarbeitersuche und erbringen viele weitere Leistungen – wie zum Beispiel die Zahlung von Arbeitslosengeld.

Sie suchen eine Tätigkeit im sozialen Umfeld mit Kundenkontakt und vielseitigen Sachverhalten? Dann suchen wir Sie als

Assistent/-in in der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung in Voll- oder Teilzeit
Ihre Aufgaben und Tätigkeiten

Zur Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit gehört auch der Bereich Arbeitsmarktzulassung (AMZ). Die Teams der AMZ prüfen und entscheiden die Zustimmungen zur Erteilung von Aufenthaltstiteln zum Zweck der Ausübung einer Beschäftigung in Deutschland. Die Entscheidungen folgen anhand von rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben dem Ziel, den Fachkräftebedarf durch Erwerbsmigration zu lindern. Die Gewinnung von ausländischen Fachkräften für den deutschen Arbeitsmarkt hat eine hohe politische und wirtschaftliche Priorität, und die Mitarbeitenden der Arbeitsmarktzulassung übernehmen hierbei eine nicht unwesentliche Aufgabe, nämlich zu prüfen, ob die Anträge auf Arbeitsmarktzulassung alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Im Rahmen der auf Assistenzebene liegenden Verantwortlichkeiten nehmen Sie folgende Aufgaben wahr:

  • Büroorganisation (z.B. Überwachung des Posteingangs und des Postausgangs, Ablage und Wiedervorlage, Registratur usw.)
  • Bearbeitung von Korrespondenz, standardisierten Berichten und sonstigem Schriftgut
  • Terminkoordination, Terminüberwachung
  • Erfassung eingegangener Anträge
  • allgemeine Bürotätigkeiten
  • Einscannen von Dokumenten (Scan-Aufgaben)
Sie bringen als Voraussetzung mit
  • abgeschlossene Berufsausbildung (bestenfalls mit kaufmännischem Hintergrund)
  • alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung, mit Aufgabeninhalten und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind
Außerdem legen wir Wert auf
  • eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
  • eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
Idealerweise bringen Sie noch mit
  • eine hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft
  • einschlägige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
Wir bieten Ihnen
  • eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften.
  • eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/batarifvertrag), die mindestens der Tätigkeitsebene VI Entwicklungsstufe 1 (derzeit rund 2.805 € brutto)entspricht. Wenn Sie über einschlägige Berufserfahrung verfügen (d. h. die beschriebenen Aufgaben bei anderen Arbeitgebern im Wesentlichen bereits ausgeübt haben und hierüber entsprechende Nachweise vorlegen), können Sie ggf. auch mit einem Gehalt nach einer höheren Stufe einsteigen.
  • die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen).
  • flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle.
  • eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen.
  • viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungsprogramme.
  • für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.

Die Beschäftigung erfolgt grundsätzlich im Rahmen eines befristeten Arbeitsvertrages gemäß §14 Abs. 2 TzBfG (sachgrundlose Befristung). Daher ist, sofern bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Arbeitsverhältnis bei der Bundesagentur für Arbeit bestanden hat, keine neue Beschäftigung möglich. Eine erneute Beschäftigung ist ggfls. trotzdem möglich, wenn das 52. Lebensjahr vollendet ist und vor Beginn

des befristeten Arbeitsverhältnisses z. B. Beschäftigungslosigkeit im Sinne von § 138 Absatz 1 Nr. 1 des Dritten Sozialgesetzbuches vorgelegen hat (Befristung gemäß § 14 Abs. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz).

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jeder 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. bei der Gestaltung Ihres Arbeitsumfeldes: unsere technischen Beraterinnen prüfen und unterstützen Sie bei der bedarfsgerechten Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes. Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen auch die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung sowie vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch

dem privaten PKW zu erreichen. Sehr gerne steht Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess unser Rekrutierungsteam zur Seite und stellt für Sie bei Bedarf auch Kontakt zu unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen her.

Bitte beachten Sie, dass für eine Bewerbung eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil bearbeiten können. Unter folgendem Link können Sie ein Video aufrufen, welches Ihnen die Registrierung bzw. Bewerbung im Karriere-Portal näher erklärt: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ bewerbungsportal-erklaerrvideo . Sofern Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind bzw. waren, fügen Sie der Bewerbung bitte Ihre letzte dienstliche Beurteilung bei.

Ihre vollständige Bewerbung laden Sie bitte im Bewerberportal in einer einzigen Datei (pdf.-Format) hoch.

Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an: 0 800 4 5555 01.

Für Fragen zu dieser Ausschreibung stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0221/9429 – 4288 zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail leider nicht angenommen werden können.

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich über unseren Bewerbungsassistenten.

Über uns

Die Bundesagentur für Arbeit - bringt weiter.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und selbst eine der größten Arbeitgeberinnen des Bundes. Unser Engagement erfolgt im gesellschaftlichen Auftrag: Jeden Tag beraten wir Menschen zu Themen rund um Ausbildung, Arbeit, Beruf und Arbeitsmarkt. Wir erbringen für Bürgerinnen und Bürger vielfältige Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld. Damit dies erfolgreich geschehen kann, sind bei uns viele Menschen gemeinsam in unterschiedlichen Tätigkeiten und Dienststellen aktiv - nicht immer im direkten Kundenkontakt, immer jedoch für das gemeinsame Ziel. Kundenorientierung und Gemeinwohl sind wesentliche Elemente unserer Arbeit. Unsere Kultur beruht auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung sowie offener und ehrlicher Kommunikation. Wir teilen unser

Wissen und suchen gemeinsam nach der jeweils besten Lösung. Dabei ist die BA fähig und willens, kontinuierlich zu lernen, sich zu verändern und zu erneuern. Unsere Aufgabenvielfalt sorgt für ein breit gefächertes Angebot an beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen. Neben interessanten Aufgaben im gesamten Bundesgebiet erwarten Sie eine strukturierte Personalentwicklung, regelmäßige Qualifizierungsangebote und ein gezieltes Gesundheitsmanagement. Flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitsformen erleichtern Ihnen das Vereinbaren privater Interessen sowie familiärer Pflichten mit dem Beruf. Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen zur BA als Organisation erhalten Sie unter www.arbeitsagentur.de/ueber-uns

Arbeitsorte