Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung 2025

Ausbildung 2025

Kopfbereich

Ausbildung
Fahrzeuglackierer/in
Ausbildung 2025
AMF Auto-Müller GmbH
Vollzeit
Friedrichshafenab sofortvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Das Handwerk des Fahrzeuglackierers (m/w/d) gehört zu den vielseitigsten Handwerksberufen. Der tägliche Umgang mit dem Medium Farbe bietet Dir nicht nur reiche Abwechslung, sondern fördert auch Deine Kreativität:

Das Arbeitsgebiet, das Dich erwartet, ist weitgefächert und reicht von der Beschichtung von Fahrzeugen, technischen Anlagen bis zu zahlreichen Spezialaufgaben für den Schutz und die Erhaltung von Sachwerten. Dazu musst Du eine Menge von Fertigkeiten und Fachkenntnissen erlernen, die Du als Auszubildender innerhalb von drei Jahren vermittelt bekommst.

Neben Lackierungen und Beschichtungen auf Holz, Metall und mineralischen Untergründen werden vom Fahrzeuglackierer z. B. korrosionsschützende Beschichtungen und die Lackierung von Fahrzeugen ausgeführt. Die Gestaltung und Ausführung von Schriften, Schildern, Zeichen und Schmuckformen erfordert von Dir besonderes handwerkliches Können. Bei der Ausführung von Restaurationsarbeiten an Oldtimern trägst Du als Fahrzeuglackierer hohe Verantwortung, dazu musst Du Handwerkstechniken perfekt beherrschen.

Durch Speziallackierungen und Sicherheitsfarben an Fahrzeugen leistest Du einen sinnvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Einen wesentlichen Beitrag zur Verschönerung von Fahrzeugen aller Art erreichst Du durch das Airbrushen. Als Fahrzeuglackierer (m/w/d) bist Du Spezialist für Farbe. Du setzt farbige Akzente.

Durch Deine systematische und umfassende Ausbildung weißt Du, welcher Beschichtungsstoff auf welchem Untergrund wie eingesetzt werden muss. Bereits während der Ausbildung wirst Du mit den wichtigsten Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes vertraut gemacht und bekommst damit ein Basiswissen für den richtigen Umgang mit den Beschichtungsstoffen und das Verhalten am Arbeitsplatz.

Als Fahrzeuglackierer stehen Dir nach der Ausbildung und Ablegung der Gesellenprüfung viele Wege für das berufliche Fortkommen offen. Neben der Mitarbeit als Geselle in einem Betrieb kannst Du durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot zum Meister aufsteigen. Neben den Lehrgängen der Berufsorganisation kannst Du zwischen Berufsakademien, Meister- oder Fachhochschulen wählen, um auf der Leiter zum Erfolg weiter zu kommen.

Wenn Dich dieser Beruf begeistert schicke deine Bewerbung an:

AMF Auto-Müller GmbH
z. Hd. Frau Dr. Hanna-Vera Müller
Siemensstr. 3
88048 Friedrichshafen
bewerbung@amf-fn.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: AMF Auto-Müller GmbH

AMF Auto-Müller GmbH

AutomobilMercedesWerkstattServiceFahrzeugtechnik
Hauptsitz:Friedrichshafen
Gründung:1886
Betriebsgröße:70

Die Firma AMF Auto-Müller, mit derzeit rund 70 Mitarbeitern, blickt auf eine langjährige und kundenorientierte Tätigkeit im Automobilbereich zurück. Mit jährlich mehr als 10.000 im Service betreuten Fahrzeugen zählt die Firma zu den größten Betrieben der Branche in der Region. Als Servicepartner und Vermittler der Marke Mercedes-Benz werden Kunden mit höchsten Qualitätsansprüchen bedient. Die modern ausgestattete Werkstatt und Lackiererei sowie das hochqualifizierte Fachpersonal bieten beste Voraussetzungen für erstklassige, schnelle und zuverlässige Service- und Werkstattleistungen sowie Fahrzeuglackierungen. Im Verkauf liegt unser Fokus auf Neu- und Jahreswagen der Marke Mercedes-Benz. Erstklassige Gebrauchtwagen aller Marken finden Sie bei INCAR - die Autoschau am Bodensee.

Vorteile für Mitarbeitende

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Firmenevents
  • Rabatte für Mitarbeitende
  • Sport- und Gesundheitsangebote
  • Sonderzahlungen
  • Weiterbildungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Parkmöglichkeiten
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Moderne technische Ausstattung

Die abgebildeten Vorteile für Mitarbeitende können je nach Abteilung und Position variieren.

Informationen zur Bewerbung

Beim Laden der Sicherheitsabfrage ist ein Fehler aufgetreten.

Erneut versuchen
Verstoß melden