Stellendetails zu: Ausbildung 2025 - Orgel- und Pfeifenbau
Ausbildung 2025 - Orgel- und Pfeifenbau
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Wir sind ein seit drei Generationen bestehendes Familienunternehmen.
Unsere Passion ist die Herstellung und Restaurierung von Labialorgelpfeifen. Bereits seit über 70 Jahren stellen wir Orgelpfeifen für Kunden in der ganzen Welt her.
Bei uns entstehen individuell an die Wünsche unserer Kunden angepasste Pfeifen, in verschiedenen Stilen und Klangfarben (z.B. Cavaille Coll). Durch das verwenden speziell ausgesuchter Zinn - und Bleisorten und unsere jahrzehntelange Erfahrung im Gießen der verschiedenen Legierungen, sind unsere Pfeifen im Klang und in der Haltbarkeit einzigartig. Auch die Restaurierung alter historischer Pfeifen ist bei uns in besten Händen.
Zu unseren Ansprüchen zählen:
- hohe Qualität
- Eingehen auf individuelle Kundenwünsche
- Flexibilität
- termingerechte Herstellung
Zum 01.09.2025 bieten wir einen Ausbildungsplatz Orgelbauer/in Fachrichtung Pfeifenbau (m/w/d)
Die Berufsschule ist in Ludwigsburg (2 x 6 Wochen im Blockunterricht)
Orgelbauer/innen der Fachrichtung Pfeifenbau stellen nach Kundenanforderungen Orgelpfeifen her. Je nach akustischen, architektonischen und klimatischen Bedingungen der jeweiligen Aufstellungsorte und Art der zu fertigenden Orgel wählen sie geeignete Materialien aus. Sie stellen Bauteile her und viele Arbeitsgänge erfordern Handarbeit mit Sägen, Feilen, Bohrern, Schneidwerkzeugen oder Lötkolben, teilweise mit feinsten Werkzeugen für sehr kleine Pfeifen. Wenn sie Metallpfeifen herstellen, verschmelzen Orgelbauer/innen der Fachrichtung Pfeifenbau z.B. Blei sowie Zinn und gießen Metallplatten. Aus den Platten schneiden sie Pfeifenkörper und -füße, rollen sie und löten die Nähte zusammen. Die fertigen Pfeifen werden in der Werkstatt vorintoniert, doch die endgültige Intonation führen sie vor Ort durch. Neben Neuanfertigungen besteht ein großer Teil ihrer Tätigkeit aus der Reinigung, Wartung, Reparatur und Restaurierung von Orgelpfeifen sowie Harmoniumzungen.
Interesse an einer kreativen Ausbildung mit Verantwortung?
Dann bewerben Sie sich - JETZT!
Besuchen Sie uns vorab unter: http://mittermaier-söhne.de/index.html
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Mittermaier und Söhne GmbH Orgelbau
Mittermaier und Söhne GmbH Orgelbau
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.
Informationen zur Bewerbung
Beim Laden der Sicherheitsabfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Erneut versuchen