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Stellendetails zu: Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin m/w/d im Bereich ambulante Hilfen §§30/31 SGBVIII

Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin m/w/d im Bereich ambulante Hilfen §§30/31 SGBVIII

Kopfbereich

Arbeit
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin m/w/d im Bereich ambulante Hilfen §§30/31 SGBVIII
Jugend- und Familienzentrum St. Georgen e.V.
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Halle (Saale)ab sofortvor 2 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Tarifvergütung nach dem AVR Diakonie Mitteldeutschland EG 9

Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin m/w/d im Bereich ambulante Hilfen §§30/31 SGBVIII
Gesucht wird ab sofort ein/e Sozialpädagoge/in m/w/d, Teilzeit 0,8 VzE (31,2 h pro Woche)

Tätigkeitsbeschreibung/Aufgaben
• Beratung/ Case Management
• Individuelle Beratung, Förderplanung, Unterstützung und Begleitung im Rahmen eines CaseManagement
• Durchführung von regelmäßigen Sprechstunden
• Zusammenarbeit und Abstimmung mit den zuständigen Mitarbeitern von Schulen, Jugendamt, Berufsberatung der Arbeitsagentur, Jobcenter, Beratungsstellen und weiteren Trägern
• Elternarbeit und Netzwerkarbeit/Mitwirkung in Gremien
• Beratung im Sinne des Bildungs- und Teilhabepakets, Information von Eltern und Lehrern über die Möglichkeiten des BuT, Beratung der Eltern bei der Antragstellung
• Unterstützung der Jugendlichen und deren Eltern bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen
• Krisenintervention / Mediation/ Einzelberatungen
• Sicherung des Kindeswohls während der Betreuung (Hilfeplanlaufzeit)
• Unterstützung bei einer förderlichen, kreativen Freizeitgestaltung
• Anregung / Förderung zur Verselbständigung bei der Gestaltung des Tagesablaufes
• Selbstevaluation (Nachbereitung und Auswertung der Angebote sowie Beratung neuer Zielstellungen im Team)

Fachkenntnisse und Fertigkeiten:
• gründliche und umfassende Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Sozialgesetzbüchern; insbesondere SGB VIII, SGB III, SGB II, soziale Reife, didaktische Fähigkeiten und Reflexionsvermögen in Bezug auf eigenes und fremdes Handeln
• selbstorganisierte, strukturierte Arbeitsweise (Case Management)
• besonders verantwortungsbewusster Umgang mit persönlichen Unterlagen der Klienten, Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
• selbständiges Erarbeiten individueller Hilfekonzepte für zugewiesene Klient:innen Anforderungen/Berufsausbildung/Studium:
• Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften oder staatlich anerkannter Erzieher:in

Berufserfahrung:
• mit Berufserfahrung wünschenswert

Fähigkeiten:
• Empathie, professionelle Balance von Nähe und Distanz zu den Klient:innen, Teamfähigkeit, Offenheit, Weiterbildungsbereitschaft, Konflikt- und Kritikfähigkeit, freundlicher und wertschätzender Umgang mit Klient:innen und Kolleg:innen

Erweiterte Kenntnisse:
• Netzwerkarbeit (Soziale Arbeit), Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Sozialmanagement, Sozialpädagogik

Wir bieten:
• kollegialen Austausch und Unterstützung
• flache Hierarchien und ein wertschätzendes Miteinander
• Raum eigene Interessen und Fähigkeiten kreativ in die Arbeit einzubringen
• Fortbildungsmöglichkeiten
• ein vielfältiges und praxisorientiertes Betätigungsfeld
• eine verantwortungs- und abwechslungsreiche Tätigkeit
• regelmäßige Supervision
• Diensttelefon/mobiler Arbeitsplatz
• Tarifvergütung nach dem AVR Diakonie Mitteldeutschland EG 9
• 30 Tage Urlaub
• ein dreizehntes Monatsgehalt zu 100 %
• Kinderzuschlag pro Kind (bei Kindergeldanspruch der angestellten Person)
• Bildungsurlaub (5Tage pro Jahr)
• betriebliche Altersvorsorge
• Jobrad

Arbeitsorte