Stellendetails zu: Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) - Rohrleitungsbau
Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) - Rohrleitungsbau
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Die Firma UNIVERSAL-BAU GmbH ist seit 1963 in der Prignitz ansässig.
Verwaltung und Betriebshof befinden sich in der Kreisstadt Perleberg.
Hauptanteil des Einsatzgebietes sind Erd-, Tief- und Straßenbau, aber auch die komplette Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten.
Brückenbauwerke, auch kombiniert mit Wehranlagen, sind ein spezielles auf Erfahrung beruhendes Leistungsangebot.
Für das Ausbildungsjahr 2025 bieten wir wieder die Ausbildung zum/zur Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d) mit dem Ausbildungsschwerpunkt Rohrleitungsbau an.
Die Tätigkeit im Überblick
Tiefbaufacharbeiter/innen mit dem Schwerpunkt Rohrleitungsbauarbeiten bauen Ver- und Entsorgungssysteme wie Druckrohrleitungen sowie Kabelschächte und halten diese instand. Anschließend sorgen sie dafür, dass Straßen- oder Gehwegoberflächen wiederhergestellt werden, indem sie z.B. auch Pflastersteine verlegen. Zudem können sie auch im Neubau oder in der Sanierung tätig werden.
Tiefbaufacharbeiter/in ist eine bundesweit geregelte 2-jährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf.
Nach erfolgreicher Abschluss-/Gesellenprüfung können Tiefbaufacharbeiter/innen mit dem Schwerpunkt Rohrleitungsbau ihre Ausbildung um ein Jahr fortsetzen und z.B. die Prüfung als Rohrleitungsbauer/in ablegen.
Zudem bestehen weitere verschiedene Möglichkeiten von Aufstiegsweiterbildungen oder Anpassungsqualifizierungen, um sich weiterzuentwickeln und beruflich voranzukommen.
Durch die fortschreitende Digitalisierung ergeben sich auch zukünftig interessante und vielseitige Themen, z.B. durch Laserscans auf Baustellen zur Erstellung von 3D Modellen oder dem Einsatz von Robotern bei Bau- und Wartungsarbeiten.
Gerne kannst Du bei uns vorab ein Praktikum absolvieren!
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.