Stellendetails zu: Hauswirtschafter/in
Hauswirtschafter/in
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Wir bieten für den Ausbildungsstart 2025 im Jugend- und Tagungshaus Michaelsberg in Cleebronn einen Ausbildungsplatz zur Ausbildung als Hauswirtschafter/-in (m/w/) an.
Hauswirtschafter/innen übernehmen hauswirtschaftliche Aufgaben in Privathaushalten, Großküchen, Wohnheimen, Krankenhäusern oder Beherbergungsbetrieben. Sie entwickeln Verpflegungspläne, kaufen Lebensmittel ein, bereiten Mahlzeiten zu, halten Küchen-, Wohn- und Wirtschafträume sauber und kümmern sich um die Textilpflege.
Wenn sie unterstützungsbedürftige Menschen betreuen, ermitteln sie zunächst ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Gewohnheiten. Dementsprechend planen und erbringen sie Dienst- und Versorgungsleistungen, bereiten z.B. Schonkost zu oder leisten Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung. Sie steuern und optimieren Arbeitsabläufe, z.B. bei der Reinigung von Räumen oder der Wäschepflege, und sorgen für die Einhaltung von Hygienestandards. Waren und Geräte beschaffen sie nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
In Haushalten landwirtschaftlicher Betriebe achten sie darauf, betriebseigene oder regionale Erzeugnisse zu verarbeiten und übernehmen ggf. auch die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Der Berufsschulunterricht findet an der Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn statt.
Gerne bieten wir auch ein Schülerpraktikum an.
Bewerbungen bitte postalisch an:
Jugend- und Tagungshaus Michaelsberg
Deborah Brose
Michaelsberg 1
74389 Cleebronn
oder gerne per Mail an: d.brose@tagungshaus.net
Weiter Infos unter: www.michaelsberg-cleebronn.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Jugend- und Bildungshaus Michaelsberg
Jugend- und Bildungshaus Michaelsberg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.
Informationen zur Bewerbung
Beim Laden der Sicherheitsabfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Erneut versuchen