Stellendetails zu: FREIE AUSBILDUNGSPLÄTZE 🚀 Aufbereitungsmechaniker/in (m/w/d)
FREIE AUSBILDUNGSPLÄTZE 🚀 Aufbereitungsmechaniker/in (m/w/d)
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Berufswunsch: Alltagsheld
Wenn du hohe Kiesberge oder riesige Kohlemengen in industriellen Gebieten siehst, fragst du dich jedes Mal auf Neue, wie sie dorthin gekommen sind? Du bist beeindruckt von der Größe und der genauen Zusammenstellung und davon, dass fast jeder Stein dem anderen gleicht? Dann wird es höchste Zeit, dich für eine Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker zu bewerben und hinter das Geheimnis zu kommen. Dabei lernst du natürlich nicht nur, wie hübsche und sorgfältige Anordnungen entstehen, sondern auch, welcher Grundstoff dafür gebraucht wird. Auch die Verarbeitungsmöglichkeiten sind Teil deiner Ausbildung, damit dein Arbeitsergebnis nicht nur Pulver wird, das bei dem nächsten Windstoß weg ist.
Von dem allseits bekannten Lied „Marmor, Stein und Eisen bricht“ bist du bei der Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker gar nicht mal so weit entfernt. Denn du lernst darin alles, was du zu deinem Arbeitsmaterial wissen musst. Wie es gewonnen wird und vor allem, wie und womit du es verarbeiten kannst. Zum Beispiel erfährst du, dass Kaolin ein Rohstoff in der Prozellanfertigung ist und Quarz für die Herstellung von Keramik und Zement gebraucht wird. Zudem wäre technisches Verständnis für dich von Vorteil, denn die riesigen Ansammlungen von Sand oder Kies transportierst du ja nicht mit den Händen von A nach B. Das wird maschinell erledigt, wobei jedes Gerät anders bedient werden muss.
Damit du mit der Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker nicht auf Sand baust, solltest du mit mindestens einem Hauptschulabschluss gerüstet sein. Wenn du den vorweisen kannst und kein Problem damit hast, auch mal unter ungewöhnlichen Bedingungen zu arbeiten, hast du die besten Voraussetzungen, um dich für eine Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker zu bewerben.
Du fühlst dich angesprochen? Dann bewirb dich jetzt und komm in unser Team!
Das bieten wir Dir:
19 Ausbildungsberufe in einem: Du weißt noch nicht genau, welchen Beruf Du "dein Leben lang" machen willst? Kein Problem! Als Unternehmensgruppe sind wir in den unterschiedlichsten Branchen tätig und bieten Dir somit vielfältige Berufsaussichten und flexible Wechselmöglichkeiten, sowohl vor, während als auch nach der Ausbildung:
- Vor der Ausbildung kannst Du im Rahmen eines Praktikums in verschiedene Bereiche "reinschnuppern".
- Während Deiner Ausbildung lernst du die verschiedenen Unternehmen unserer Gruppe kennen und hast die Möglichkeit, länger in den Bereichen zu bleiben, die Dir besonders gut gefallen. Solltest Du feststellen, dass der gewählte Ausbildungsberuf nicht zu Dir passt, musst du nicht kündigen oder eine neue Ausbildung suchen. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, welcher Bereich besser zu Dir passt und wie wir Deine Ausbildung anpassen können.
- Nach der Ausbildung kannst Du uns dort unterstützen, wo Du Dich gerne weiterentwickeln möchtest. Fachkräfte brauchen wir überall und bieten Dir individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Außerdem...
- Gute Karrierechancen: Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung bieten wir Dir sehr gute Übernahmechancen.
- Entspanntes Betriebsklima: Freue Dich auf eine wertschätzende, dynamische und partnerschaftliche Zusammenarbeit in einem motivierten Team
- Attraktive Benefits: Moderne Arbeitsausstattung, kostenlose Getränke, Firmen- und Teamevents uvm.
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Lernorte
Lahnau, Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.