Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Elektroniker (m/w/d) - Maschinen und Antriebstechnik - 2026

Elektroniker (m/w/d) - Maschinen und Antriebstechnik - 2026

Kopfbereich

Ausbildung
Elektroniker/in - Maschinen und Antriebstechnik (BBiG)
Elektroniker (m/w/d) - Maschinen und Antriebstechnik - 2026
Küenle Antriebssyst.GmbH&Co.KG
Vollzeit
Hemmingen, Württembergab 01.09.2026vor 22 Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Hauptschulabschluss

DU SUCHST ... EINEN AUSBILDUNGSPLATZ BEI EINEM MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN, WELCHES U.A. IM BEREICH AUSBILDUNG AUSGEZEICHNET WURDE. EIN UNTERNEHMEN, WELCHES DICH AUF DEINEM ERFOLGREICHEN AUSBILDUNGSWEG BEGLEITET, DICH OPTIMAL AUF DEIN ZUKÜNFTIGES BERUFSLEBEN VORBEREITET. WIR BIETEN ... SEIT ÜBER 50 JAHREN ERFAHRUNG IN DER AUSBILDUNG UND ÜBER 100 AUSZUBILDENDE SEIT BESTEHEN DER FIRMA KÜENLE. EINE QUALITATIV HOCHWERTIGE AUSBILDUNG, DIE SIE OPTIMAL AUF IHR ZUKÜNFTIGES BERUFSLEBEN VORBEREITEN WIRD. NUTZE DEIN KÖNNEN!

Küenle Antriebssysteme entwickelt, projektiert, produziert, vertreibt und repariert seit über 75 Jahren Antriebssysteme.
Derzeit beschäftigt die Küenle-Gruppe ca. 100 Mitarbeiter. Wir haben einen internationalen Kundenstamm.

**Wir bieten zum 01.09.2026 einen Ausbildungsplatz zum *** Elektroniker (m/w/d) - Maschinen und Antriebstechnik *****

Ihre Aufgaben - In einem Beruf mit Zukunft:
Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik sind für die Instandsetzung, Instandhaltung, Konstruktion, Anfertigung von elektrischen Maschinen, Motoren und Transformatoren verantwortlich. Sie bauen und reparieren Stromerzeugungsaggregate und elektrische Antriebe einschließlich deren Steuerung und Regelung. Die Arbeit in der Werkstatt wechselt regelmäßig mit Serviceeinsätzen bei Kunden. Sie sind überall dort im Einsatz, wo Spezialanfertigungen gebraucht werden oder die Funktion wichtiger elektrischer Maschinen schnell wieder hergestellt werden soll.

Ihre Schulbildung - Das sollten Sie drauf haben:
Mindestens ein Hauptschulabschluss ist eine wesentliche Voraussetzung für einen Erfolg im Beruf. Gute mathematische Kenntnisse, das schnelle Begreifen von technischen Funktionen und Zusammenhängen und Talent für technisches Zeichnen sind notwendig. Körperliche Kondition, handwerkliches Geschick sollten genauso zu Ihren Stärken zählen wie ein volles Farbunterscheidungsvermögen. Ganz selbstverständlich sind auch gute Umgangsformen angesagt, denn mit Ihrem Auftreten repräsentieren Sie sich und Ihren Betrieb!

Die Ausbildung:

Die gesamte Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre. Die Ausbildung erfolgt im Betrieb, in der Berufsschule und in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten. Erfahrene Meister betreuen dort die Auszubildenden und achten sorgsam auf einen guten Leistungsfortschritt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechpartner:
Herr Baltzer
Küenle Antriebssysteme GmbH & Co. KG
Saarstr. 41-43
71282 Hemmingen, Württemberg

claus.baltzer@kueenle.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Küenle Antriebssyst.GmbH&Co.KG

Küenle Antriebssyst.GmbH&Co.KG

Hauptsitz:Hemmingen
Gründung:1936

Ein Familienunternehmen mit Tradition & Zukunft

 Küenle Antriebssysteme GmbH & Co. KG ist ein unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen in dritter Generation mit Sitz in Hemmingen, Baden-Württemberg. Als mittelständischer Spezialist für Antriebstechnik vereint das Unternehmen Tradition und Zukunft.

 Seit der Gründung im Jahr 1936 steht Küenle für hochwertige und verlässliche Antriebslösungen. Als erfahrener Partner begleiten wir unsere Kunden von der ersten Idee über die Entwicklung bis hin zur Serienfertigung und bieten maßgeschneiderte flexible Lösungen für unterschiedlichste Branchen. Unser Portfolio umfasst hochpräzise Elektromotoren, leistungsstarke Frequenzumrichter und individuell entwickelte Sonderantriebe, die optimal auf anspruchsvolle Anwendungen abgestimmt sind.

 Dank engen Kundenbeziehungen, Innovationskraft und verantwortungsbewusstem Handeln ist Küenle stets ein zuverlässiger Partner für zukunftsorientierte Antriebssysteme.

Informationen zur Bewerbung

Beim Laden der Sicherheitsabfrage ist ein Fehler aufgetreten.

Erneut versuchen
Verstoß melden