Stellendetails zu: Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Steckbrief Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Die Ausbildungsinhalte für die Automatisierungstechnik sind grundlegend dieselben wie für die Betriebstechnik.
Elektroniker/innen für Betriebstechnik bzw. Automatisierungstechnikl installieren elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen
elektrischer Energieversorgung, industrieller Betriebsanlagen oder Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik.
Sie erstellen Anlagenänderungen und ‑erweiterungen, installieren Leitungsführungssysteme und Energieleitungen, richten Maschinen und Antriebssysteme ein und montieren Schaltgeräte.
Die installierten Anlagen werden zudem durch den Betriebstechniker*in überwacht (z.T. geschieht dies bereits durch digitalisierte Präventiv-Systeme), regelmäßig gewartet und geprüft; in einem Störungsfall muss natürlich repariert, und manchmal erneut abgenommen, werden.
Der größte Unterschied zwischen Betriebs- und Automatisierungstechnik ist in der Programmierung zu finden:
hier sind die Anforderungen etwas höher gesteckt.
Die Applikationen und Anwendungen sind umfangreicher und komplexer; die Programmierung hat während der Ausbildung mehr Gewicht.
Alles in allem sind beide Berufe attraktiv, aussichtsreich und spannend.
allg. Anforderungen:
- Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Verlegen von Kabeln an schwer zugänglichen Stellen)
- technisches Verständnis (z.B. beim Planen elektrischer Anlagen, beim Einbauen von Schaltgeräten)
- Umsicht (z.B. beim Arbeiten an stromführenden Bauteilen und Spannungsanschlüssen)
- Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Prüfen der Sicherheits- und Schutzfunktionen elektrischer Anlagen; bei der Programmierung eines Roboters)
pers. Anforderungen:
Teamfähigkeit
Engagement
Pünktlichkeit
Zuverlässigkeit
Arbeitsorte
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.
Informationen zur Bewerbung
Beim Laden der Sicherheitsabfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Erneut versuchen