Stellendetails zu: Ausbildung zum Werkstoffprüfer (m/w/d) 2025
Ausbildung zum Werkstoffprüfer (m/w/d) 2025
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Bist du bereit, deine Ausbildung in einem Unternehmen zu starten, das seit über 130 Jahren Maßstäbe setzt? Als mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir stolz auf unsere Tradition und unseren Fortschritt. Unsere Firmengruppe umfasst heute 35 Standorte weltweit und bietet dir spannende Möglichkeiten in Bereichen wie Umformtechnik, Montage- und Fügetechnik, Oberflächentechnik sowie Maschinen-, Werkzeug- und Anlagenbau. Auch in zahlreichen kaufmännischen Berufen kannst du bei uns durchstarten. Mit 6800 engagierten Mitarbeitenden, die unseren Erfolg mitgestalten, entwickeln wir innovative Produkte und begleiten unsere Kunden von der ersten Idee bis zur Serienfertigung. Unsere Premiumprodukte findest du nicht nur im Automotive-Bereich, sondern auch in aufstrebenden Märkten wie der Medizintechnik sowie der Elektro- und Energietechnik.
Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft mit uns! Deine Karriere beginnt hier.
Unser Ausbildungsangebot:
- Ausbildungsbeginn am 01.08.2025
- 3,5 Jahre dauernde Ausbildung mit der Möglichkeit zur Übernahme
- Erwerb der Fachkenntnisse in den unterschiedlichen Qualitätsbereichen wie z.B. Wareneingangskontrolle, Endkontrolle, Labor und Oberflächentechnik
- Grundausbildung in den Bereichen Metallbearbeitung (manuell und maschinell) und Werkstoffkunde in unserem Ausbildungszentrum und im Labor
- Attraktive Vergütung und Sozialleistungen gemäß firmeninternen Tarifvertrag
- Mobilitätsprämie in Höhe von 900 Euro
- Zuschuss zu den Fahrtkosten
- Leistungsgerechte Zulage
- Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Beitrag zu vermögenswirksamen Leistungen
Das bringst du mit:
Als Werkstoffprüfer (m/w/d) brauchst du ein scharfes Auge für Details und die Geduld eines Detektivs, um Materialien gründlich zu untersuchen. Technisches Verständnis und analytisches Denken helfen dir, komplexe Maschinen zu bedienen und Daten zu interpretieren. Mit handwerklichem Geschick und Teamgeist sorgst du dafür, dass die Qualität stets gewährleistet ist. Wenn du dann noch einen mittleren Schulabschluss und gute Noten in Mathematik, Physik und Chemie mitbringst, bist du perfekt für diesen Beruf geeignet.
Informationen zu diesem Ausbildungsberuf findest du unter:** https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/**
Für Informationen steht dir Frau Annett Helmert gerne telefonisch (03735 / 710 854) oder per E-Mail (annett.helmert@scherdel.com) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Scherdel Marienberg GmbH
Scherdel Marienberg GmbH
Die SCHERDEL Marienberg GmbH ist ein Unternehmen der SCHERDEL Gruppe. Mit ca. 1000 Mitarbeitenden am Standort Marienberg beliefern wir überwiegend die Automobil- und Zulieferindustrie.
Seit über 130 Jahren setzen wir als mittelständisch geprägtes, inhabergeführtes Familienunternehmen Maßstäbe bei der Verarbeitung von metallischem Draht und Band, ganz nach unserem Grundsatz „Fortschritt aus Tradition“.
Heute zählen weltweit 35 Standorte zur Firmengruppe, die von der Umformtechnik über die Montage- und Fügetechnik bis hin zur Oberflächentechnik und dem Maschinen‑, Werkzeug- und Anlagenbau ein breites Spektrum abdecken.
Mehr als 6800 Mitarbeitende sind dabei maßgeblich an unserem Erfolg beteiligt. Bei der Entwicklung von neuen, innovativen Produkten stehen wir unseren Kunden vom Briefing bis zur Fertigung als Partner zur Seite. Das Ergebnis sind Premiumprodukte, die man inzwischen nicht nur im Automotive-Bereich findet, sondern auch in anderen wachsenden Märkten, wie z.B. der Medizintechnik sowie der Elektro- und Energietechnik.
Vorteile für Mitarbeitende
Die abgebildeten Vorteile für Mitarbeitende können je nach Abteilung und Position variieren.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.
Informationen zur Bewerbung
Beim Laden der Sicherheitsabfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Erneut versuchen