Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: IT-Projektmitarbeiterinnen / IT-Projektmitarbeiter (w/m/d) für den Bereich Fachanwendungen A/16/11/2
IT-Projektmitarbeiterinnen / IT-Projektmitarbeiter (w/m/d) für den Bereich Fachanwendungen A/16/11/2
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Wasser, Boden, Luft, Natur – die Sicherung und umweltverträgliche Nutzung dieser Lebensgrundlagen sind zentrale Ziele des Bayerischen Landesamtes für Umwelt ebenso wie der Schutz des Menschen vor Gefahren aus der Umwelt.
Am Bayerischen Landesamt für Umwelt ist an den Dienststellen Hof oder Augsburg für die Abteilung 1 „Umweltinformation“ im Referat 16 „IT-Fachanwendungen“ baldmöglichst folgende Stelle befristet bis 31.07.2029 zu besetzen:
IT-Projektmitarbeiterin / IT-Projektmitarbeiter (w/m/d)
für den Bereich Fachanwendungen
Sie sind ein(e) Informatiker / Informatikerin mit Interesse, die IT-Landschaft des Naturschutzes zu modernisieren? Oder ein(e) IT-affine Naturwissenschaftler / Naturwissenschaftlerin, welche(r) die Naturschutz-IT auf neue Beine stellen will? Dann sind Sie genau richtig für unser spannendes Projekt! Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, innerhalb der nächsten Jahre schrittweise seine Fachanwendungen im Bereich Naturschutz zu modernisieren und eine neue Naturschutz-IT aufzubauen. Ziel ist, die Fachanwendungslandschaft Naturschutz auf webbasierte E-Government-Lösungen umzustellen. Die Modernisierung der Fachanwendungen soll in mehreren, parallelen Entwicklungssträngen durchgeführt werden. Als Projektmitarbeiter sind Sie Teil eines größeren Teams von Fachexperten und IT-Spezialisten. Beginnen soll das Projekt mit der Neuentwicklung für die Fachanwendungen der Vertragsnaturschutzprogramme Wald und Offenland. Mit diesen Programmen wird Naturschutz in Bayern zentral gefördert. Die neuen Fachanwendungen werden auf Basis moderner Webtechnologien u.a. mit Java und Angular realisiert. Die Entwicklungsarbeit erfolgt durch externe Dienstleister. Ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Arbeit wird die Anforderungsanalyse sein, die in gemeinsamen Workshops erfolgt. Neben Projektmanagement und Anforderungsanalyse ist Ihre Aufgabe, die Inbetriebnahme der Fachanwendungen zu unterstützen. Hierbei kommt es auf eine qualitativ hochwertige Migration der Altdaten in die neuen Fachanwendungen an. Weiterhin sind Sie verantwortlich für die Entwicklung von Dashboards, Auswertemöglichkeiten und Datenberichten. Das LfU ist eine große bayerische Landesbehörde, die sich dem Schutz von Umwelt und Natur widmet und hierbei Politik, Wirtschaft, Verbände und die Bürgerinnen und Bürger informiert und berät. Für die nach Abschluss der Aufbauphase anstehenden dauerhaften Aufgaben des FIS-Natur besteht die unverbindliche Aussicht auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung.
Ihre Aufgaben
Sie begleiten und überwachen kontinuierlich den agilen Realisierungsprozess der Anwendungen im Vertragsnaturschutz und anderen IT-Vorhaben, die durch unseren externen Dienstleister erstellt werden. Hierbei stehen Sie auch eng mit den jeweiligen Fachbereichen des LfU im Austausch. Dies beinhaltet u.a. Koordination anstehender Aufgaben, Detaillierung und Priorisierung von User Stories und Anforderungen, Beantwortung von Fragen der Entwickler sowie die Teilnahme an und ggf. Leitung von Besprechungen und Workshops.
Sie bringen Ihren IT-Sachverstand in die fachlichen Problemstellungen ein und erarbeiten mit den Projektbeteiligten die optimale technische Lösung.
Sie testen gelieferte Zwischenversionen und arbeiten bei der Abnahme der finalen Versionen mit. Dies beinhaltet u. a. die Erstellung von Testfällen mit dem Fachbereich, die Testdurchführung und die Fehlernachverfolgung.
In Phasen der Konzeption arbeiten Sie bei der Anforderungsanalyse mit. Dies beinhaltet u.a. das Schreiben von User Stories und Bearbeitung von Prototypen mit dem Werkzeug Figma sowie die Unterstützung bei der Erstellung von Lastenheften.
Sie sind verantwortlich für die Migration der Fachdaten aus den Altanwendungen in die modernisierten IT-Systeme.
Für die Auswertungen von Fachdaten erstellen Sie entsprechende Lösungen und Berichte.
Sie unterstützen die Projektleitung in organisatorischen Dingen, u.a. Statusberichte und Planung von Workshops.
Unsere Anforderungen an Sie
erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Dipl. Univ.) der Fachrichtung Informatik / Geoinformatik oder Naturwissenschaften / Ingenieurwissenschaften mit Qualifikation oder Berufserfahrung in der Informationstechnik oder vergleichbare Fachrichtung; alternativ verfügen Sie über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Für Ihre Aufgaben in den anstehenden Projekten benötigen Sie ein Grundverständnis über gängige Webtechnologien. Wir verwenden in unseren Projekten einen Technologie-Stack aus Java, Spring Framework, Hibernate und Angular in einem service-orientierten Architekturansatz. Es ist von Vorteil, wenn Sie in diesen Aspekten Kenntnisse und erste praktische Erfahrungen vorweisen können.
In unseren Projekten werden Oracle Datenbanken eingesetzt. Daher sollten Sie über Kenntnisse in Datenbank-Technologien und SQL verfügen.
Für die Erstellung der Auswertemöglichkeiten in unseren Fachanwendungen arbeiten Sie mit der Software Cadenza der Firma Disy. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits über Erfahrungen mit diesem Produkt verfügen. Gerne ermöglichen wir es Ihnen auch, sich in das Produkt einzuarbeiten.
Sie kennen agile Vorgehensweisen und haben damit bereits erste Erfahrungen gesammelt.
Sie haben idealerweise Erfahrung im Management von IT-Projekten und der Auswertung von Daten.
Sie arbeiten eigenverantwortlich, verfügen über eine gute Selbstorganisation und gehen systematisch und zielgerichtet neue Herausforderungen an.
Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten, die Sie bei der Übersetzung fachlicher Anforderungen in IT-Lösungen einbringen können. Entsprechende berufliche Erfahrungen in der Anforderungsanalyse sind bei Ihrer Bewerbung von Vorteil.
Für den Entwurf von benutzerfreundlichen Dialogen erwarten wir von Ihnen neben Ihrer Kreativität möglichst Kenntnisse im Bereich der Gestaltung von webbasierten Benutzeroberflächen.Für Ihre Mitarbeit im Projekt setzen wir auf Ihre Ideen und Beiträge in einem fachübergreifenden Projektteam. Sie sollten Bereitschaft zu Teamarbeit und Freude an einem gemeinsamen Erfolg mitbringen.
Sie haben eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise (sichere Deutschkenntnisse: mindestens Level C1) und kommunizieren gerne und offen mit Menschen.
Wir bieten
ein modernes, flexibles Arbeitsumfeld, das Ihnen gute Möglichkeiten bietet, Arbeit und Familie zu vereinbaren
Bezahlung bis Entgeltgruppe 13 TV-L, sofern die tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen
Jahressonderzahlung
einen modernen Arbeitsplatz und ein gutes Betriebsklima
gleitende Arbeitszeit (Rahmenzeit 6:00 bis 20:00 Uhr)
Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist
gute Fortbildungsmöglichkeiten
nach dreimonatiger Tätigkeit beim LfU besteht die Möglichkeit die Arbeitszeit bis zu 50% im Homeoffice zu erbringen
Einarbeitung durch eine/n erfahrenen Kollegen / Kollegin
vergünstigtes DB-Job-Ticket
Kontakt
Für nähere Informationen steht Ihnen fachlich Herr Gülden, Tel. 09281 1800-4560 gerne zur Verfügung. Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an Frau Ritter, Tel. 09281/1800-4532. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe
der Kennziffer A/16/11/2
bis spätestens 20.01.2025 (Eingangsdatum)
an das Bayerische Landesamt für Umwelt, Dienststelle Hof, Referat Z3 „Personal“, Hans-Högn-Str. 12, 95030 Hof. Falls Sie sich per E-Mail bewerben möchten, senden Sie Ihre Bewerbung (Anlagen ausschließlich als PDF) an bewerbungen-h@lfu.bayern.de. Bewerbungen an eine andere als die angegebene E-Mail-Adresse werden nicht berücksichtigt.
E-Mails, die größer als 10 MB sind, sowie Dokumente, die Makros enthalten, können nicht empfangen werden. In den Dokumenten enthaltene Links auf Internet-Seiten werden bei der Bewertung der Bewerbung nicht mit einbezogen.
Die Angabe der Kennziffer ist zwingend erforderlich, da uns sonst eine Zuordnung der Bewerbung nicht möglich ist.
Im Sinne des Gleichstellungsgedankens werden Frauen zu einer Bewerbung ermutigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
https://www.lfu.bayern.de