Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: IT-Professional (m/w/d) für die Anwendungsentwicklung
IT-Professional (m/w/d) für die Anwendungsentwicklung
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Das Polizeipräsidium Unterfranken
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet einen
IT-Professional (m/w/d) für die Anwendungsentwicklung
Schwerpunkt: Anwendungstest und Testautomatisierung
Der polizeiliche Arbeitsalltag ist ohne die Unterstützung der IT kaum mehr vorstellbar. Unsere Anwendungen werden innerhalb der Bayer. Polizei von über 43.000 Beschäftigten genutzt. Darüber hinaus betreiben wir weitere Anwendungen für die Beschäftigten der Polizei in Unterfranken. Der sichere Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Anwendungen erfordern hohes Engagement und Offenheit für Innovationen. Wir setzen hierbei, wo immer möglich, auf offene Schnittstellen und Open-Source-Software.
Ihre Aufgaben:
Als spezialisierte IT-Fachkraft sind Sie Teil unseres agilen Entwicklerteams beim Polizeipräsidium Unterfranken. Sie arbeiten an webbasierten Anwendungen zur Unterstützung polizeiinterner Arbeitsabläufe, welche bei der gesamten bayerischen Polizei eingesetzt werden. Sie übernehmen die organisatorische Leitung unserer Qualitätssicherung. Sie planen und testen Merge Requests unserer Entwicklung und erteilen die Freigabe zum Release. Diese Tests automatisieren Sie so weit als möglich. Ihre Tätigkeit ist der letzte Schritt vor dem Release und garantiert den sicheren, zuverlässigen und fehlerfreien Betrieb unserer Software. Sie leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz unserer Software und zur Zufriedenheit unserer Anwender.
Sie dürfen bei uns eigene Ideen einbringen, neue Techniken und Innovationen testen und diese auch in bayernweiten Projekten weiterentwickeln.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) in Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang
- selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit Prozesse strukturiert zu koordinieren
- fundierte Kenntnisse im Erstellen von Testprozessen und Akzeptanzkriterien
- fundierte Kenntnisse im Erstellen und Durchführen von produktinternen Testszenarien
- fundierte Kenntnisse im Einsatz von Werkzeugen zur Testautomatisierung für z.B. Browser-, Integration- und Unit-Tests
- Fähigkeit Softwarefehler systematisch zu analysieren und detailliert und nachvollziehbar zu dokumentieren
- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
- ein hohes Maß an Fortbildungsbereitschaft
- Bereitschaft, neue und kreative Lösungsansätze zu entwickeln und einzusetzen
Von Vorteil ist eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung oder Qualitätssicherung, insbesondere Erfahrungen mit Werkzeugen zur Testautomatisierung (z.B. Selenium, Laravel Dusk, PHPUnit), Kenntnisse in den Programmiersprachen PHP und/oder Javascript, Umgang mit Versionsverwaltungssystemen (vorzugsweise GIT) und der Automatisierung der Integrations- und Auslieferungsprozesse (CI/CD).
Unser Angebot:
- eine unbefristete Beschäftigung in einem innovativen Team an einem krisensicheren Arbeitsplatz
- eine herausfordernde, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit, die sich durch einen hohen Grad an Selbständigkeit und Verantwortung auszeichnet
- Sie arbeiten in einem technisch sehr modernen und spannenden Umfeld, welches offen für den Einsatz neuer technischer Lösungen ist und an deren Entwicklung Sie beteiligt sein werden
- eine fundierte und strukturierte Einarbeitung
- eine betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort
- Bezug eines Leasing-Fahrrades über JobBike Bayern
- wir achten auf Ihre Work-Life-Balance
- gleitende Arbeitszeit
- · die Möglichkeit für Wohnraum-/Telearbeit bzw. sog. Flexitag (Homeoffice)
- · Familienzeit/ Familientage
- · behördliches Gesundheitsmanagement
- · die Möglichkeit zur Nutzung des Fitnessraumes und des Schwimmbades der Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg
Die Einstellung erfolgt im Arbeitnehmerverhältnis nach Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Vollzeit. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TV-L.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene (QE) im Eingangsamt A 10 angestrebt. Die Verwendung erfolgt in der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik. Das 45. Lebensjahr darf zum Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis nicht überschritten sein.
Wenn Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis der 3. QE befinden, besteht die Möglichkeit der Übernahme unter Beibehalten der Besoldungsgruppe bis max. A 11.
Karriereperspektiven bis A 12 werden in Aussicht gestellt.
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind erwünscht. Auf Antrag kann die Gleichstellungsbeauftragte am Bewerbungsverfahren beteiligt werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte baldmöglichst, spätestens bis Montag, 06.01.2025, über das Bewerbungsportal der Bayerischen Polizei unter:
https://www.bevi.polizei.bayern.de → IT und Wirtschaftskriminaldienst → IT-Professional
Hier können Sie Ihre Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) in einer max. 5 MB großen PDF-Datei hochladen.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen (insbes. Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Ausbildungs- und Prüfungszeugnisse, Arbeitszeugnisse) berücksichtigt werden können.
Nähere Auskünfte zu personalrechtlichen Fragen erteilen Herr Streit und Herr Noe (0931/457-1332 bzw. 1339); für fachliche Fragen steht Herr Warmuth (0931/457-1150) zur Verfügung.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://team.polizei.bayern.de/it-dein-beruf/