Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Research Software Engineer (w/m/d) GPU-Programmierung
Research Software Engineer (w/m/d) GPU-Programmierung
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) ist die zentrale Simulations- und Datenverarbeitungseinrichtung der deutschen Klima- und Erdsystemmodellierungsgemeinschaft und eine der führenden Einrichtungen auf diesem Gebiet weltweit. Das DKRZ betreibt nicht nur Supercomputer der höchsten Leistungsklasse und eines der größten Daten- und Archivsysteme, sondern beteiligt sich auch an zahlreichen nationalen und internationalen Projekten zur Verbesserung der Software und Infrastruktur für die Klimamodellierung. Hier bieten wir eine Stelle als
Research Software Engineer (w/m/d) GPU-Programmierung
Ihre Aufgaben
In einem Team von HPC-Experten und Entwicklern von Forschungssoftware arbeiten Sie an der Verbesserung modernster Klimamodelle und bereiten die Software für den Einsatz auf bestehenden und zukünftigen Supercomputern vor. Insbesondere hochauflösende Klimasimulationen erfordern den effizienten Einsatz neuester HPC-Systeme, die Grafikprozessoren als Beschleuniger nutzen. Die anspruchsvolle Arbeit besteht daher darin, Klimamodelle, die noch weitgehend in Fortran geschrieben sind und den OpenACC-Standard verwenden, auf diesen Systemen einzusetzen und zu optimieren. Gleichzeitig müssen aber auch Arbeiten zur Modernisierung der Codes - sowohl im Bereich des Software-Engineerings als auch in der zugrundeliegenden Programmiersprache - in Angriff genommen werden. Zusammen mit internationalen Expertenteams aus Erdsystemforschern und Informatikern arbeiten Sie eng mit Compiler- und Hardwareanbietern zusammen, um diese Aufgaben für unsere Nutzer umzusetzen. Sie diskutieren und prüfen regelmäßig Anpassungen und Optimierungen der Codes und der HPC Umgebung, damit die Klimasimulationen möglichst effizient auf den Systemen des DKRZ laufen können.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss in Informatik, angewandter Mathematik oder gleichwertige Ausbildung und Kenntnisse
- Erfahrung in paralleler Programmierung (MPI/OpenMP) für HPC-Systeme mit C/C++ und/oder Fortran
- Vorkenntnisse in GPU-Programmierung mit Standards wie CUDA, HIP oder OpenACC
- Sicherer Umgang mit Werkzeugen wie Git, Spack, Shell-scripting
- Sehr gute Kommunikations- und Englischkenntnisse
- Und natürlich sollten Sie Spaß am Programmieren und an der Arbeit mit modernen Supercomputern haben
Wir bieten Ihnen die Arbeit in interdisziplinären Teams und eine hervorragende Anbindung an nationale und internationale Forschungsnetzwerke. Neben den spezifischen Umsetzungs- und Unterstützungsbedarfen unserer Kunden und Projektpartner zeichnet sich Ihre Arbeit durch kreative Freiräume an der Schnittstelle zwischen angewandter Informatik und wissenschaftlicher Anwendungsentwicklung aus. Die Teilnahme an internationalen Konferenzen, Projekttreffen und Hackathons ermöglicht die Weiterbildung und Präsentation der eigenen Ergebnisse. Unser Standort ist Hamburg, wir wollen aber durch flexible Arbeitszeit und -ort (bis zu 100% Homeoffice innerhalb Deutschlands) ein passendes Arbeitsumfeld schaffen. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation nach TVöD-Bund. Ihr Einstieg ist idealerweise im März 2025 möglich, der genaue Eintrittstermin kann individuell vereinbart werden. Die Stelle ist zunächst auf fünf Jahre befristet. Interessierte Bewerber werden gebeten, ein PDF-Dokument zusammenzustellen, das ein Anschreiben, einen au führlichen Lebenslauf und etwaige zusätzliche Unterlagen (z. B. berufliche Referenzen) enthält.
Bewerbungen sind unter Angabe der Referenz DKRZ 16_2024 an folgende Adresse zu senden: bewerbungen@dkrz.de
Bewerbungsfrist: Offen bis zur Besetzung. Bewerbungen, die bis zum 31. Januar 2025 eingehen, werden vorrangig berücksichtigt.
Fragen? Dr. Hendryk Bockelmann (bockelmann@dkrz.de) beantwortet sie gerne im Voraus.