Stellendetails zu: Ausbildung zum Verfahrentechnologen (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragAusbildung zum Verfahrentechnologen (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
BraunschweigAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Allgemeine HochschulreifeAusbildungsberuf
Verfahrenstechnologe/-technologin - Mühlen- und Getreidewirtschaft - MüllereiStellenbeschreibung
Verfahrenstechnologen (m/w/d) bzw. Müller (m/w/d) in der Mühlen- und Futterwirtschaft arbeiten in Futtermittelwerken, Getreidemühlen und Produktionshallen. Sie bedienen und überwachen Anlagen zur Produktion von Futtermitteln sowie Mahl- und Schälerzeugnissen, Futtermitteln und Spezialprodukten wie Gewürzpulver. Darüber hinaus führen sie Qualitätskontrollen durch. Bei ihrer Tätigkeit beachten sie Hygienevorschriften, Sicherheitsbestimmungen und Vorgaben zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.
Die Ausbildung besteht aus 2 Jahren intensiver betrieblicher Einarbeitung und 2 Jahren Ausbildung und Unterricht an der Deutschen Müllerschule Braunschweig (DMSB). Du erwirbst vielseitige Kenntnisse im Bereich der Mühlentechnik, der Prozesssteuerung, der Qualitätsanalyse von Getreide und Mehl, Kenntnisse der fachgerechten Lagerung der Erzeugnisse sowie allgemeiner Prozesse eines produzierenden Unternehmens.
Du hast die Schulzeit mit einem Abitur abgeschlossen und gute Noten in Physik, Chemie, Biologie und Mathe. Du bringst Interesse an biologischen und chemisch-physikalischen Vorgängen, technisches Verständnis und ein hohes Qualitäts- und Hygienebewusstsein mit. Der Beruf erfordert zudem Sorgfalt, Fingerfertigkeit und eine gute Beobachtungsgabe.
Interessiert?
Dann nutze direkt hier den Link zu unserer Online-Bewerbung. Eine vollständige Bewerbung beinhaltet ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf und die letzten zwei Zeugnisse, gerne auch Bescheinigungen über Praktika.https://jobs2.buhlergroup.com/job-invite/2207/
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Bühler GmbH
Bühler GmbH
- Maschinenbau
- Customer Service
- Technologie
- Anlagenbau
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.