Stellendetails zu: Ausbildung zum/zur Maßschuhmacher/in
Ausbildung zum/zur Maßschuhmacher/in
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Das Staatstheater Kassel ist mit seinen rund 560 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein moderner Theaterbetrieb - ein Fünfspartenhaus mit den Sparten Musiktheater, Konzert, Schauspiel, Tanz und Just+, das sich gleichermaßen der Tradition wie der Moderne verpflichtet fühlt - und sorgt durch sein innovatives Programm und die Qualität seiner Ensembles und des Staatsorchesters bundesweit für Aufmerksamkeit.
Wir suchen ab dem 18.08.2025
****
eine/n Auszubildende/n zum/zur Maßschuhmacher/in (m/w/d) Fachrichtung Maßschuhe.
Die Tätigkeit im Überblick (allgemein):
Schuhmacher (m/w/d) fertigen Maßschuhe an, arbeiten Konfektionsschuhe um und erneuern und reparieren Schuhwerk. Daneben arbeiten sie Fußstützen und -bettungen in Konfektions- und Maßschuhe ein.
Schuhmacher (m/w/d) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und ist eine bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung.
Sie benötigen:
· zwingend erforderlich ist mindestens der Hauptschulabschluss; gern auch Mittlere Reife.
· die Noten in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch sollten nicht schlechter als 3 sein.
· es sollen keine unentschuldigten Fehltage vorliegen.
Unser Angebot an Sie:
· eine abwechslungsreiche Ausbildung in der documenta Stadt Kassel
· eine gute Betreuung durch die Ausbilderinnen und Ausbilder durch eine intensive Unterstützung im täglichen Ausbildungsprozess
· Vergütung nach TVA-H BBiG, Vollzeitform 38,5 Std./Woche
· kostenloses Landesticket
· betriebliche Altersversorgung
· Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeitenkonditionen
· Betriebliches Gesundheitsmanagement
· alle Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes sowie Angebote im Bereich des Gütesiegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“
· Abschlussprämie bei bestandener Prüfung
· Übernahme der Fahrt- und Unterbringungskosten für eine auswärtige Berufsschule
Um den Anteil von Frauen zu erhöhen, sind entsprechende Bewerbungen erbeten. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Ebenso begrüßt werden Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Reisekosten im Zusammenhang mit Vorstellungsgesprächen können leider nicht erstattet werden. Eine Eingangsbestätigung wird nicht erteilt.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten 3 Zeugnisse, Arbeitsproben) bis spätestens 05.04.2025 per Post an:
Staatstheater Kassel
Personalabteilung
Friedrichsplatz 15
34117 Kassel
oder per E-Mail (zusammengefasst in einem PDF-Dokument) an: Bewerbungen@staatstheater-kassel.de
Bitte versenden Sie nur PDF-Dokumente sowie aktuelle Office-Dateiformate (.docx, *.xlsx, .pptx, usw.)
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Des Weiteren werden die eingereichten Unterlagen im Rahmen des Auswahlverfahrens an die betreffende Abteilungsleitung und die ggf. rechtlich zu beteiligenden Gremien im Rahmen des HPVG, HGlG und SGB IX weitergegeben.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Staatstheater Kassel
Staatstheater Kassel
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.
Informationen zur Bewerbung
Beim Laden der Sicherheitsabfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Erneut versuchen