Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Verwaltungswirt (m/w/d)

Verwaltungswirt (m/w/d)

Kopfbereich

Ausbildung
Beamt(er/in) - Allg. Innere Verwaltung (mittl. Dienst)
Verwaltungswirt (m/w/d)
Stadt Schweinfurt Personal- und Organisationsamt
Vollzeit
Schweinfurtab 01.09.2026vor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d)

Als dynamische Stadtverwaltung sind wir für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen verantwortlich, die das Leben von rund 56.000 Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt lebenswert machen. Unser Engagement erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche: Wir setzen uns ein für Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt- und Stadtentwicklung, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport sowie Kunst und Kultur.
 
Mit über 1.200 motivierten Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, das Zusammenleben in unserer einzigartigen Stadt zu gestalten und zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und tragen dazu bei, dass Schweinfurt ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und arbeitet.
 
Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Ideen ein, um das Leben in Schweinfurt aktiv mitzugestalten!
 
Die Stadt Schweinfurt sucht zum 01.09.2026 Beamte (m/w/d) der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Verwaltungssekretäranwärter m/w/d). Sie werden während der zweijährigen Ausbildung, die auch mehrere Fachlehrgänge bei der Bayerischen Verwaltungsschule beinhaltet, auf Ihre künftigen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben als Beamter (m/w/d) in der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen vorbereitet. Sie erhalten in dieser Zeit bereits eine monatliche Anwärtervergütung von 1.509,93 € brutto.

Bitte bewerben Sie sich online unter www.lpa.bayern.de bis zum 12. Mai 2025 und geben Sie die Stadt Schweinfurt unter Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung (m/w/d)“ als Arbeitsort an. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über das Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses.
 
Einstellungsvoraussetzungen:

·         Besitz des mittleren Schulabschlusses oder eines gleichwertigen Bildungsabschlusses

·         Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit oder der Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union, der Schweiz, Lichtensteins, Norwegens oder Islands

·         Nichtvollendung des 45. Lebensjahres zum Einstellungszeitpunkt

·         Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses – Auswahlprüfung am 07. Juli 2025
**** 
Das Einsenden von Bewerbungsunterlagen an die Stadt Schweinfurt ist nicht erforderlich.

Informationen zur Ausbildung erhalten Sie telefonisch unter der Rufnummer 09721 51-2764, per
E-Mail: personalamt@schweinfurt.de oder im Internet unter www.bvs.de.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung

Informationen zur Bewerbung

Verstoß melden