Stellendetails zu: Projekt Manager*in
Projekt Manager*in
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Stellenbeschreibung
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträgerinnen in ihren Reihen.
Für unser Digital Office suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 39 Stunden pro Woche einen
Projekt Manager*in
(Kennziffer 35/25)
Das Digital Office ist der zentrale Knotenpunkt für die Digitalisierung der administrativen Prozesse der Max-Planck-Gesellschaft, fungiert als „Drehscheibe“ für die Digitalisierung in der MPG und erarbeitet einen Gesamtplan der Digitalisierung mit den verantwortlichen Stakeholdern.
Das Digital Office überführt die strategischen Vorgaben der Leitung in konkrete Digitalisierungsvorhaben, entwickelt Maßnahmen, setzt diese operativ auf und ist für Projekte und Digitalisierungsmaßnahmen verantwortlich, die über mehrere Prozesscluster hinweggehen.
Als Enablerin der Fachkolleginnen bei der Digitalisierung begleitet das Digital Office die Verwaltung der MPG mit Methoden und Fachkompetenz im Bereich Prozess- und Projektmanagement.
Für diesen spannenden und übergreifenden Aufgaben sucht das Digital Office Verstärkung.
Ihre Aufgaben werden sein
- Verantwortliche Projektleitung über das gesamte Projektlebenszyklus, mit agilen/klassischen/hybriden Methoden
- Dokumentation und Umsetzung von Projekten
- Anforderungsmanagement, detaillierte Projekt- und Aufgabenplanung
- Durchführung von Ressourcen- und Kapazitätsplanung, Risiko- und Chancenmanagement
- Projektcontrolling, Definition und Überwachung von Projektkennzahlen
- Projektkommunikation und Abstimmung mit allen Stakeholdern, Projektberichtswesen
- Sicherstellung der Erfüllung der Anforderungen von Datenschutz, Informationssicherheit, Compliance und unternehmensspezifischen Vorgaben
- Kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung von Projektmethoden, durchführen von internen Schulungen
- Übernahme projektspezifischer Ausschreibungen, Koordination interner und externer Teammitglieder, Übernahme der Dienstleistersteuerung
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom oder ähnlich) der Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss
- Circa 3 Jahre entsprechende Berufserfahrung im Bereich Projekt- und Anforderungsmanagement, idealerweise einschlägige Zertifizierung
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Projektmanagement, bevorzugt auch mit agilen Methoden
- IT-Affinität und Erfahrung mit komplexen Prozess- und IT-Landschaften
- Analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Hohe Kundenorientierung, ausgeprägte Servicementalität
- Sehr gute und Stakeholder gerechte Kommunikation
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Reisebereitschaft/ Dienstreisen ca. 10% der Arbeitszeit
- Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren vorhanden.
Was Sie von uns erwarten können
- Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
- Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns über Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung (Kennziffer 35/25) unter: www.mpg.de/karriere/gv
Bewerbungsfrist: 30. März 2025
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung
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