Stellendetails zu: Process Manager*in
Process Manager*in
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Stellenbeschreibung
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträgerinnen in ihren Reihen.
Für unser Digital Office suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 39 Stunden pro Woche einen
Process Manager*in
(Kennziffer 36/25)
Das Digital Office ist der zentrale Knotenpunkt für die Digitalisierung der administrativen Prozesse der Max-Planck-Gesellschaft, fungiert als „Drehscheibe“ für die Digitalisierung in der MPG und erarbeitet einen Gesamtplan der Digitalisierung mit den verantwortlichen Stakeholdern.
Das Digital Office überführt die strategischen Vorgaben der Leitung in konkrete Digitalisierungsvorhaben, entwickelt Maßnahmen, setzt diese operativ auf und ist für Projekte und Digitalisierungsmaßnahmen verantwortlich, die über mehrere Prozesscluster hinweggehen.
Als Enablerin der Fachkolleginnen bei der Digitalisierung begleitet das Digital Office die Verwaltung der MPG mit Methoden und Fachkompetenz im Bereich Prozess- und Projektmanagement.
Für diesen spannenden und übergreifenden Aufgaben sucht das Digital Office Verstärkung.
Ihre Aufgaben werden sein
- Dokumentation und Kommunikation der administrativen Prozesse in der Generalverwaltung und in den Schnittstellen zu den Instituten mit der Beachtung einer übergreifenden und integrierten Prozesslandschaft
- Prozessanalyse, Optimierung und kontinuierliche Verbesserung der administrativen Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Prozessmanagement und Koordination von neuen Prozessdesigns und Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Erstellung entsprechender Vorlagen und Ablaufdiagramme als auch die Etablierung eines Prozesscontrolling für die Erreichung der Prozessziele
- Sicherstellung der Prozessintegrität in der Generalverwaltung und den Instituten durch aktive Zusammenarbeit mit der übergreifenden Prozessorganisation
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom oder ähnlich) der Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss
- Circa 3 Jahre entsprechende Berufserfahrung im Bereich Prozessmanagement
- Nachweisbare Kenntnisse im Bereich Prozessmodellierung (BPMN, UML, EPC) und optimalerweise Erfahrung mit agilen Methoden
- IT-Affinität und Erfahrung mit komplexen Prozess- und IT-Landschaften
- Analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise und Innovationskraft, um Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln
- Hohe Kundenorientierung, ausgeprägte Servicementalität
- Sehr gute und Stakeholder gerechte Kommunikation
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Reisebereitschaft/ Dienstreisen ca. 10% der Arbeitszeit
- Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren vorhanden.
Was Sie von uns erwarten können
- Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
- Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns über Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung (Kennziffer 36/25) unter: www.mpg.de/karriere/gv
Bewerbungsfrist: 30. März 2025
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: MPG GV Personalverw.
MPG GV Personalverw.
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Die Generalverwaltung führt die laufenden Geschäfte der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V (MPG). Ihr Hauptsitz befindet sich im Max-Planck-Haus am Hofgarten in München. Im gleichen Gebäude sind auch die Büros des Präsidenten und der Vizepräsidenten untergebracht. Die Generalsekretärin leitet die Generalverwaltung.
Die rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Generalverwaltung beraten und unterstützen die Organe sowie Forschungseinrichtungen und -institute der Max-Planck-Gesellschaft (MPG). Sie ebnen den Weg, Entscheidungen zu treffen und umzusetzen, sichern geeignete Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Institute und helfen diesen, ihre Verwaltungsaufgaben zu erfüllen.
Kurzum: Mit ihrer Arbeit schafft die Generalverwaltung Freiräume, in denen die Max-Planck-Institute exzellente Forschung betreiben. Und sie koordiniert die Umsetzung der Anforderungen, die Bund und Länder als Hauptgeldgeber an die MPG stellen. Daher ist sie wichtiges Bindeglied zwischen Forschung und Zuwendungsgebern und so fester Teil des Erfolgs der MPG. Der Jahresetat der Max-Planck-Gesellschaft liegt bei rund 1,8 Milliarden Euro – damit sind Gestaltungsmöglichkeiten und zugleich eine große Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit verknüpft.
Die Aufsicht über die Generalverwaltung führt der Verwaltungsrat der MPG durch den Präsidenten.
Vorteile für Mitarbeitende
Die abgebildeten Vorteile für Mitarbeitende können je nach Abteilung und Position variieren.
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