Stellendetails zu: Experte Lieferantenentwicklung und Nachhaltigkeit (m/w/d)
Experte Lieferantenentwicklung und Nachhaltigkeit (m/w/d)
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Unser Kunde ist ein weltweit agierendes mittelständisches Unternehmen, das seit Jahrzehnten die Entwicklung der Hochvolt- und Energieindustrie entscheidend prägt. Wir sind mit der Besetzung der Stelle "Experte Lieferantenentwicklung und Nachhaltigkeit (m/w/d)" beauftragt worden.
Experte Lieferantenentwicklung und Nachhaltigkeit (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Ihr Aufgabengebiet
*Management der Lieferantenbeziehungen, einschließlich Bewertung, Klassifizierung und Entwicklung im internationalen Umfeld
*Mitarbeit bei Auswahl, Freigabe und Entwicklung geeigneter Lieferanten
*Unterstützung bei der Lieferantenbewertung sowie Verfolgung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
*Mitarbeit beim Eskalationsprozess für Lieferanten sowie im Engpass- und Kapazitätsmanagement
*Unterstützung und Eskalation bei systematischen Lieferantenreklamationen
*Durchführung von Audits sowie Teilnahme an Eskalationsmeetings bei kritischen Lieferantenangelegenheiten
*Entwicklung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen zur Erreichung der Serienreife von Bauteilen in Zusammenarbeit mit Lieferanten, Entwicklung und Einkauf
*Verantwortung für Nachhaltigkeitsthemen im Bereich Supply Chain Management, einschließlich der Einhaltung von Nachhaltigkeitsrichtlinien (LkSG, CBAM, CSDDD, REACH, RoHS, CO₂-Fußabdruck, etc.)
*Nutzung und Weiterentwicklung von Benchmark-Plattformen (z. B. Ecovadis, Tacto, IntegrityNext) zur Bewertung und Steuerung nachhaltiger Lieferketten
Das nächste Level beginnt hier
*Arbeiten in einem Unternehmen mit aktivem Beitrag zur Energiewende
*Gestaltungsmöglichkeiten in einer Zukunftsbranche mit Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit
*Internationale Projekte und Zusammenarbeit mit globalen Lieferanten
*Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
*Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen für eine ausgewogene Work-Life-Balance
*Attraktive Vergütung, betriebliche Altersvorsorge und umfassende Gesundheitsangebote
Ihre Qualifikationen:
Das bringen Sie mit
*Abgeschlossenes technisches Studium
*Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Supplier Development oder einer vergleichbaren Funktion
*Auditorenqualifikation (1st & 2nd Party) wünschenswert
*Fundierte Kenntnisse von Qualitätsstandards (ISO 9001, 14001, 45001, 16949) sowie Nachhaltigkeitsrichtlinien (LkSG, CBAM, Conflict Minerals, REACH, RoHS etc.)
*Erfahrung im Umgang mit Benchmark-Plattformen zur Lieferantenbewertung
*Idealerweise Erfahrung in den Branchen Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Energieversorgung
*Sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Stakeholdern sowie eine strukturierte Arbeitsweise
*Sehr gute Englischkenntnisse und internationale Reisebereitschaft
Unser Angebot ist wie für Sie gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung - gern online oder per Email an viktor.huhn@ferchau.com unter der Kennziffer VA66-33467-SDI bei Herrn Viktor Huhn der FERCHAU GmbH. Wir matchen: Ihr Potenzial und unsere Möglichkeiten!
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: FERCHAU GmbH Niederlassung Stuttgart Automotive
FERCHAU GmbH Niederlassung Stuttgart Automotive
Mit mehr als 8.400 Mitarbeitern in über 100 Niederlassungen u. Standorten sowie in über 110 Technischen Büros und Projektgruppen bundesweit ist FERCHAU die erste Adresse für die Durchführung von Engineering und IT-Projekten.
Wir bieten spannende Herausforderungen für Ingenieure, Informatiker, Techniker und Technische Zeichner aller Fachrichtungen. Egal ob Sie ein einzelnes Bauteil konzipieren oder eine vollständige Produktionsanlage projektieren: Bei uns finden Sie einen Arbeitsplatz, der Ihnen die Chance gibt Ihre Stärken weiterzuentwickeln.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.
Informationen zur Bewerbung
Beim Laden der Sicherheitsabfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Erneut versuchen