Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 2025

Ausbildung Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 2025

Kopfbereich

Ausbildung
Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Ausbildung Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 2025
Deutsche Bahn AG
Vollzeit
Darmstadtab 01.09.2025vor 3 Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.

Zum 1. September 2025 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung zum:zur Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (w/m/d) für die DB Services GmbH am Standort Darmstadt. Die Berufsschule befindet sich in Frankfurt (Main). Die Ausbildungswerkstatt liegt in Langen.
Das erwartet dich in deiner Ausbildung:

  • Komplexe Anlagen und Systeme der Versorgungstechnik

  • Du machst dich mit der Planung, Installation und Instandhaltung von Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen vertraut

  • Beratung von Kund:innen und Nutzer:innen zu funktionellen und energetischen Aspekten

  • Du erwirbst Kenntnisse über Mess- und Regeltechnik

  • Dokumentation von Messungen

Dein Profil:

  • Du hast (bald) die Schule erfolgreich beendet und einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss

  • Technische Zusammenhänge interessieren dich

  • Handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen sowie und gute Kenntnisse in Mathe und Physik bringst du mit

  • Du arbeitest gern sowohl im Team als auch selbstständig

  • Engagement, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen dich aus

Deine Vorteile

  • Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie.
  • Übernahmegarantie, wenn du deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
  • Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.224 Euro und 1.431 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. * Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.08.2024. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern.
  • DB Youngster Community – Erlebe mit anderen Auszubildenden und Dual Studierenden spannende Workshops, coole Events, Community-Reisen und noch viel mehr.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn AGMobilität und LogistikTransportZugverkehrssteuererGleisbauerin
Hauptsitz:Berlin
Gründung:1994
Betriebsgröße:ca. 338.000 weltweit

Wir agieren bei der Deutschen Bahn mit über 338.000 Mitarbeitenden in 130 Ländern als einer der größten Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistern weltweit. Dabei entwickeln wir mit unseren Mitarbeitenden innovative Projekte, um Infrastruktur und Verkehrsträger für Menschen und Güter auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern.

Was ist dir wichtig? In deinem Job, aber auch sonst im Leben?
Lass uns darüber sprechen und entdecken, welcher Job im Team DB für dich genau der richtige ist.
Mehr Informationen zur Arbeitgeberin DB, unseren Leistungen und deinen Vorteilen findest Du auf
https://db.jobs.

Finde jetzt die Stelle, die zu dir passt - direkt auf den Seiten der Deutschen Bahn AG.

Informationen zur Bewerbung

Beim Laden der Sicherheitsabfrage ist ein Fehler aufgetreten.

Erneut versuchen
Verstoß melden