Stellenangebot: (Senior) Referent:in Vergabe-, Vertrags- und Lieferantenmanangement (Winterdienst) bei Deutsche Bahn AG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
verschiedene ArbeitsorteAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Vergabemanager/in
Stellenbeschreibung
Die DB Fahrwegdienste GmbH gilt als Spezialist in der Vegetationspflege entlang des gesamten Schienennetzes der Deutschen Bahn. Wir sichern jährlich 100.000 Gleisbaustellen aller Art mit modernster Technik und unterstützen Eisenbahnprojekte mit An- und Abtransporten von Materialien. Bundesweit steuern sieben Niederlassungen mit 36 regionalen Servicebereichen die Pflege von rund 60.000 Gleiskilometern.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als (Senior) Referent:in Vergabe-, Vertrags- und Lieferantenmanangement (Winterdienst) (w/m/d) für die DB Fahrwegdienste GmbH am Standort Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe, Leipzig oder München.
Deine Aufgaben:
- Du steuerst und entwickelst das zentrale Vergabe-, Vertrags- und Lieferantenmanagement mit Themenschwerpunkt
Winterdienst für den Geschäftsbereich weiter - Gemeinsam mit den Fachbereichen koordinierst und begleitest du Vergabeverfahren von der Vorbereitung bis zur
Zuschlagserteilung - Die Steuerung von Rahmenverträgen für Dienstleistungen, Maschinen, Technik und weitere Warengruppen liegt in
deinem Verantwortungsbereich - Verträge erstellst, prüfst und optimierst du unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und rechtlicher Anforderungen
- Angebote und Preisspiegel bewertest du und unterstützt bei Verhandlungen mit Lieferant:innen und Bieter:innen
- Durch deine Arbeit stellst du wirtschaftliche, rechtssichere und prozesskonforme Vergabe- und
Beschaffungsvorgänge sicher - Mit Einkauf, Recht, Compliance sowie weiteren internen und externen Stakeholdern arbeitest du eng zusammen und
treibst bereichsübergreifende Themen voran
Dein Profil:
- Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht,
Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung - Mehrjährige Erfahrung im Vergabe-, Vertrags-, Lieferanten- oder Einkaufsmanagement zeichnet dich aus
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht sowie in der Steuerung komplexer
Beschaffungsprozesse - Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen und das Management von Lieferantenbeziehungen gehören zu deinem beruflichen Erfahrungsschatz
- Analytisches Denken, eine strukturierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis zählen zu
deinen Stärken - Du kommunizierst souverän mit unterschiedlichen Stakeholdern und überzeugst durch ein sicheres Auftreten
- Eigenverantwortliches Handeln, strategisches Denken und die Motivation, Prozesse aktiv weiterzuentwickeln, runden
dein Profil ab
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Deine Vorteile
- Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern dein Können und warten auf deine Handschrift.
- Wir fördern flexible, individuelle Arbeitsmodelle und unterstützen, wenn es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen, z.B. mobiles Arbeiten.
- Wir begegnen dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Deutsche Bahn AG
- Deutsche Bahn AG
- Mobilität und Logistik
- Transport
- Zugverkehrssteuerer
- Gleisbauerin
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.