Stellendetails zu: Verwaltungsmitarbeit mit Koordination in der Beratungsstelle für Behinderte und im Sozialpsychiatris
Verwaltungsmitarbeit mit Koordination in der Beratungsstelle für Behinderte und im Sozialpsychiatris
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Weiterhin ist das Bezirksamt für den besonderen Einsatz im Themenfeld Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf mit dem berlinweiten Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA) zertifiziert worden. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.
Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?
Die Abteilung Jugend und Gesundheit (Einsatzort: Hohenzollerndamm 174 - 177) sucht
ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Verwaltungsmitarbeit mit Koordination in der Beratungsstelle für Behinderte und im Sozialpsychiatrischen Dienst im Gesundheitsamt
KENNZIFFER ENTGELTGRUPPE
cw24-277J E8 TV-L
ARBEITSZEIT BEWERBUNGSFRIST
Vollzeit (100 %) 05.05.2025 (verlängert)
(derzeit 39,4 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
Koordination und Prozessoptimierung:
• Organisation und Koordination der Arbeitsabläufe in der Verwaltung des Fachbereichs, Entwicklung neuer Konzepte und Projekte für die BfB, Schnittstellenmanagement (z. B. SpD, KjPD und Sozialamt)
• Erarbeitung von Qualitätsstandards sowie Controlling und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Koordination der Verwaltungsmitarbeiter*innen des Fachbereichs 3
• Organisation von Urlaubs- und Krankheitsvertretungen
• Besetzung der Telefonzentrale in Absprache mit der Fachbereichsleitung
• Kontrolle von Zeitfassungsbögen
• Plausibilitätsprüfung der Produktblätter sowie Ausfertigung von Dienstleistungsberichten
Unterstützung der Fachbereichs- und Dienststellenleitungen:
• Vorzimmertätigkeiten für die Fachbereichsleitung und punktuelle Zuarbeit für die Leitungen der BfB und des SpD, Bearbeitung von vertraulichem Schriftverkehr, Terminmanagement
• Teilnahme mit Protokollierung sowie Nachbereitung von Sitzungen
• Aktenführung und Mitarbeit bei fachbereichsübergreifenden Aufgaben, wie z. B. Impfaktionen
Verwaltungs- und IT-Aufgaben:
• Erledigung allg. Sekretariats-, Verwaltungs-, Organisations- und Kommunikationsaufgaben
• Bearbeitung von Postfächern und behördlichen Sonderpostfächern des Fachbereichs, sowie des in Zukunft auch Chatbots in Kommunikation mit den beiden Dienststellen des Fachbereichs
• Material- und Gerätebestellung sowie Bearbeitung von Rechnungen und Vordrucken
Nach entsprechender Schulung :
• Betreuung der IT-Fachanwendung, Erstellung und Pflege relevanter Statistiken (z.B. KLR-, Gender- und Senatsstatistiken)
Beratung und Unterstützung:
• Persönliche und telefonische Weiterleitung von Hilfesuchenden an den zuständigen Sozialdienst oder Tagesdienst
• Anleitung von Auszubildenden (KAB, FAB und VwFA)
IHR PROFIL
• Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation)
oder
• erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges I (VL I)
oder
• Ausbildung zum/ zur Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann
oder
• vergleichbare Qualifikation
Eine mindestens einjährige Berufserfahrung aus einer Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung ist unabdingbar.
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.
UNSER ANGEBOT
• eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
• eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
• eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
• die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
• ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
• bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
• eine jährliche Sonderzahlung
• Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
• eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Frau Weidner | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13810
Herr Matheis | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-12808 (Vertretung)
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"- Button am Ende dieser Anzeige.
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Die vollständige Stellenbeschreibung und weitere Informationen zum Angebot entnehmen Sie bitte der am Ende dieser Seite hinterlegten Internetadresse. Sie finden diese im Bereich "Informationen zur Bewerbung" unter "gewünschte Bewerbungsarten".
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung
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