Die App der Agentur für Arbeit bietet eine neue Funktion: Kundinnen und Kunden können Unterlagen zu Ihren Anträgen jetzt direkt als Foto oder PDF einreichen.
Wichtige Dokumente kommen so schnell, sicher und kostenlos bei der zuständigen Agentur für Arbeit an. Ein Vorteil gegenüber der unverschlüsselten E-Mail oder dem mit Porto verbundenen, langwierigen Postweg.
Die neue Upload-Funktion geht auf die Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden zurück, die bereits die App der Bundesagentur für Arbeit (BA) verwenden: Sie haben sich eine Möglichkeit gewünscht, vertrauliche Unterlagen vom Smartphone aus an die Agentur für Arbeit senden zu können.
App als direkter Draht zu Arbeitsagentur
Der Foto-Upload für Unterlagen ergänzt die bereits bestehenden Funktionen der App. Viele Anliegen rund um Arbeitslosengeld, Jobsuche und Co. lassen sich so mit dem Smartphone erledigen. Die App der BA informiert darüber hinaus per Push-Nachricht über Updates zu Anträgen oder neue Stellenangebote.
Zusätzlich können Kundinnen und Kunden über BA-mobil Nachrichten an Ihre persönliche Ansprechperson in der Agentur für Arbeit schicken. Auch Änderungen oder Krankmeldungen können über die App online an die Arbeitsagentur übermittelt werden.
BA-mobil herunterladen und nutzen
Die App kann von allen Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit genutzt werden, die …
- positiv:arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet sind,
- positiv:eine persönliche Ansprechperson bei der Agentur für Arbeit haben und
- positiv:über ein Konto im Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit verfügen.
Mehr Informationen und einen Überblick über die weiteren Funktionen finden Sie auf der Seite BA-mobil: Die Kunden-App der Bundesagentur für Arbeit.
Wichtig:Hinweis: Kundinnen und Kunden des Jobcenters können BA-mobil nicht nutzen. Diese finden alle eServices von jobcenter.digital auf der Seite Online-Services für Kundinnen und Kunden der Jobcenter.
BA-mobil in den App Stores
- Für Android: Google Play Store
- Für iOS: Apple App Store