Sensible Daten benötigen besonderen Schutz. Darum können Sie Ihre Bankverbindung und Adresse nur ändern, wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Einmalpasswort nutzen (englischer Fachbegriff: Time-based One-time Password, Abkürzung: TOTP). Das TOTP-Verfahren schützt Ihre Daten besonders wirksam.
So funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung: Melden Sie sich zunächst mit Ihrem gewohnten Benutzer-Passwort im Portal an. Möchten Sie Ihre Bankverbindung oder Adresse ändern, werden Sie aufgefordert, ein Einmalpasswort einzugeben. Über eine App wird Ihnen dieses Einmalpasswort zur Verfügung gestellt. Es ist nur 30 Sekunden lang gültig und kann nur ein einziges Mal verwendet werden. Das macht das Passwort für Schadsoftware, die Passwörter ausspähen kann, uninteressant.
Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit
Authentifizierungs-Software herunterladen
Für das TOTP-Verfahren benötigen Sie eine Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone oder Computer.
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt keine eigenen Authentifizierungs-Apps oder -Programme bereit. Sie können die Anwendungen über die App-Stores für Android und iOS sowie im Internet herunterladen. Geben Sie in die Suche am besten die Begriffe „Authentifizierungs-App“ oder „2FA“ ein.
Einrichtung starten
Wählen Sie oben unter „Profil“ den Punkt „Profil bearbeiten“ und unter „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ das TOTP-Verfahren aus. Starten Sie das Verfahren.
Einrichtungs-Link bestätigen
Ihnen wird Ihre E-Mail-Adresse angezeigt, die im Konto gespeichert ist. Überprüfen Sie, ob sie noch korrekt ist und klicken Sie dann auf „E-Mail senden“. Sie erhalten per E-Mail einen Link, der dazu dient, Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren.
Klicken Sie auf diesen Link und folgen Sie den Anweisungen, die Sie erhalten.
Prüfen Sie bitte gegebenenfalls den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Haben Sie keine E-Mail erhalten, können Sie den Link noch einmal anfordern: Klicken Sie auf „E-Mail erneut senden“.
Code eingeben
Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse verifiziert haben, können Sie in Ihrem Profil die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP) für Ihr Benutzer-Konto einrichten: Scannen Sie den QR-Code, der Ihnen nun angezeigt wird, mit Ihrer Authentifizierungs-App am Smartphone. Alternativ können Sie die Zeichenfolge unter dem QR-Code in Ihr Authentifizierungs-Programm eingeben.
Einrichtung abschließen
Ihre App beziehungsweise Ihr Authentifizierungs-Programm zeigt Ihnen einen 6-stelligen Code an. Geben Sie diesen in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf „Einrichtung abschließen“. Damit haben Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgreich aktiviert.
In Ihrem Profil können Sie jederzeit weitere Zwei-Faktor-Authentifizierungen (TOTP) einrichten oder eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP) löschen.
Wichtig:Wichtig: Sie brauchen die App beziehungsweise Ihr Authentifizierungs-Programm auch nach der Anmeldung. Über die App wird Ihnen jedes Mal ein Einmalpasswort zur Verfügung gestellt, wenn Sie beispielsweise Ihre Bankverbindung oder Ihre Adresse ändern wollen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP) löschen
Wählen Sie oben unter „Profil“ den Punkt „Profil bearbeiten“ und unter „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ das TOTP-Verfahren aus. Klicken Sie auf „löschen“. Öffnen Sie Ihre Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone oder Computer. Geben Sie den dort angezeigten 6-stelligen Code in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP) löschen“.
Wichtig:Wichtig: Wenn Sie nicht auf Ihre Authentifizierungs-App oder Ihr Authentifizierungs-Programm zugreifen können, bestätigen Sie die Löschung durch Ausführen eines Links. Diesen erhalten Sie auf Anforderung per E-Mail an die E-Mail-Adresse Ihres Kontos.
Häufig gestellte Fragen
Falls Sie Probleme haben, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP) einzurichten, können Sie sich an den Technischen Support wenden:
0800 4 5555 01 (gebührenfrei)
Service-Zeiten: Montag bis Donnerstag, 8 bis 18 Uhr und Freitag, 8 Uhr bis 14 Uhr
Wichtig:Wichtig: Bei Fragen oder Problemen mit Ihrer Authentifizierungs-Anwendung wenden Sie sich an den jeweiligen Anbieter. Die Bundesagentur für Arbeit kann Sie dabei leider nicht unterstützen.
In diesem Fall müssen wir aus Sicherheitsgründen Ihre bisherigen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zurücksetzen. Bitte wenden Sie sich dazu an den Technischen Support:
0800 4 5555 01 (gebührenfrei)
Service-Zeiten: Montag bis Donnerstag, 8 bis 18 Uhr und Freitag, 8 Uhr bis 14 Uhr
Die neuen Einmal-Zugangsdaten werden per Post versendet.
Sie können anschließend die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP) mit einem anderen Gerät erneut einrichten.
Möglicherweise war der Code nicht richtig. Bitte versuchen Sie es erneut: Geben Sie den aktuellen Code aus Ihrer Authentifizierungs-App ein.
Falls Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, prüfen Sie bitte Folgendes:
Stellen Sie sicher, dass Sie den Code für „arbeitsagentur.de (Zweifaktor-Authentifizierung-Verfahren (TOTP))“ verwenden. Wenn Sie Ihre Authentifizierungs-App für unterschiedliche Online-Dienste nutzen, wurde Ihnen möglicherweise ein anderer Code angezeigt.
Stellen Sie sicher, dass die Uhrzeit auf Ihrem Gerät automatisch abgerufen wird. Die Anmeldung über die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert nicht, wenn Sie die Uhrzeit geändert haben.