Ergebnisse der Befragungen
Anhand der Rückmeldungen errechnen wir einen sogenannten Zufriedenheitswert. Dazu verwenden wir eine Schulnotenskala und bilden einen Mittelwert. Hier erfahren Sie, was unsere Umfragen 2024 ergeben haben.
Zielgruppe: Arbeitnehmerkundinnen und -kunden der Jobcenter
Ziel der Befragung: Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit der Qualität der Service- und Dienstleistungen in den Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) beurteilen
Schwerpunkte: Vermittlung, Beratung, Geldleistungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Informationsangebot, Zufriedenheit mit der Unterstützung durch die Jobcenter
Aktuelles Ergebnis (Mittelwert):
Die Zufriedenheit mit der Unterstützung durch die Jobcenter bewerten die Kundinnen und Kunden mit 2,2.
Tipp:Gut zu wissen:Die BA befragt keine Kundinnen und Kunden von Jobcentern mit zugelassenen kommunalen Trägern. Einige zugelassene kommunale Träger führen jedoch in eigener Regie Kundenbefragungen durch.
Zielgruppe:
- Arbeitnehmer werden zum Eintritt, während und nach Beendigung der Arbeitslosigkeit befragt.
- Jugendliche unter 25 Jahren vor dem Erwerbsleben werden zu Beginn, während und nach Ende der Berufsberatung interviewt.
- Rehabilitanden werden bei Feststellung, während des Prozesses und nach Ende der Hauptmaßnahme befragt.
- Arbeitgeber werden nach dem Beratungsgespräch interviewt.
Ziel der Befragung: Die Qualität und Wirkung der Beratung zu verschiedenen Zeitpunkten messen
Schwerpunkt: Beratungsqualität
Aktuelle Ergebnisse für Bestandskunden (Mittelwerte):
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: 1,9
Berufsberatung vor dem Erwerbsleben: 1,9
Rehabilitanden: 2,0 (Wert aus 2023)
Arbeitgeber: 1,9
Zielgruppe: Kundinnen und Kunden der Service Center der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter und der Familienkassen
Ziel der Befragung: Evaluierung der Kundenzufriedenheit sowie der Qualität der Zusammenarbeit. Die gewonnenen Erkenntnisse werden den betroffenen Teams zurückgespielt und von den Teamleitern ausgewertet.
Aktuelle Ergebnisse (Mittelwerte):
Service Center der Agenturen für Arbeit: 2,1
Service Center der Jobcenter: 2,4
Service Center der Familienkassen: 2,2
Zielgruppe: Arbeitnehmerkundinnen und -kunden der ZAV in den Geschäftsfeldern Beratung und Vermittlung, Outgoing und Künstlervermittlung sowie Arbeitgeberkundinnen und -kunden in der Künstlervermittlung.
Ziel der Befragung: Stärken und Schwachstellen analysieren und Lösungsansätze entwickeln
Aktuelle Ergebnisse (Mittelwerte):
Arbeitgeber (Künstlervermittlung): 1,3
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer:
Beratung und Vermittlung: 1,8
Künstlervermittlung: 1,7
Outgoing: 1,9
Zentrale Stelle Berufsanerkennung: 1,6