Ergebnisse der Befragungen

Anhand der Rückmeldungen errechnen wir einen sogenannten Zufriedenheitswert. Dazu verwenden wir eine Schulnotenskala und bilden einen Mittelwert. Hier erfahren Sie, was unsere Umfragen 2024 ergeben haben.

Zielgruppe: Arbeitnehmerkundinnen und -kunden der Jobcenter

Ziel der Befragung: Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit der Qualität der Service- und Dienstleistungen in den Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) beurteilen

Schwerpunkte: Vermittlung, Beratung, Geldleistungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Informationsangebot, Zufriedenheit mit der Unterstützung durch die Jobcenter

Aktuelles Ergebnis (Mittelwert):

Die Zufriedenheit mit der Unterstützung durch die Jobcenter bewerten die Kundinnen und Kunden mit 2,2.

Tipp:Gut zu wissen:Die BA befragt keine Kundinnen und Kunden von Jobcentern mit zugelassenen kommunalen Trägern. Einige zugelassene kommunale Träger führen jedoch in eigener Regie Kundenbefragungen durch.

Zielgruppe:

  • Arbeitnehmer werden zum Eintritt, während und nach Beendigung der Arbeitslosigkeit befragt.
  • Jugendliche unter 25 Jahren vor dem Erwerbsleben werden zu Beginn, während und nach Ende der Berufsberatung interviewt.
  • Rehabilitanden werden bei Feststellung, während des Prozesses und nach Ende der Hauptmaßnahme befragt.
  • Arbeitgeber werden nach dem Beratungsgespräch interviewt.

Ziel der Befragung: Die Qualität und Wirkung der Beratung zu verschiedenen Zeitpunkten messen

Schwerpunkt: Beratungsqualität

Aktuelle Ergebnisse für Bestandskunden (Mittelwerte):

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: 1,9

Berufsberatung vor dem Erwerbsleben: 1,9

Rehabilitanden: 2,0 (Wert aus 2023)

Arbeitgeber: 1,9

Zielgruppe: Kundinnen und Kunden der Service Center der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter und der Familienkassen

Ziel der Befragung: Evaluierung der Kundenzufriedenheit sowie der Qualität der Zusammenarbeit. Die gewonnenen Erkenntnisse werden den betroffenen Teams zurückgespielt und von den Teamleitern ausgewertet.

Aktuelle Ergebnisse (Mittelwerte):

Service Center der Agenturen für Arbeit: 2,1

Service Center der Jobcenter: 2,4

Service Center der Familienkassen: 2,2

Zielgruppe: Arbeitnehmerkundinnen und -kunden der ZAV in den Geschäftsfeldern Beratung und Vermittlung, Outgoing und Künstlervermittlung sowie Arbeitgeberkundinnen und -kunden in der Künstlervermittlung.

Ziel der Befragung: Stärken und Schwachstellen analysieren und Lösungsansätze entwickeln

Aktuelle Ergebnisse (Mittelwerte):

Arbeitgeber (Künstlervermittlung): 1,3

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer:

Beratung und Vermittlung: 1,8

Künstlervermittlung: 1,7

Outgoing: 1,9

Zentrale Stelle Berufsanerkennung: 1,6