Ergebnisse der Befragungen
Anhand der Rückmeldungen errechnen wir einen sogenannten Zufriedenheitswert. Dazu verwenden wir eine Schulnotenskala und bilden einen Mittelwert. Hier erfahren Sie, was unsere Umfragen Ende des Jahres 2020 ergeben haben.
Zielgruppe: Teilnehmer von Weiterbildungsmaßnahmen mit Bildungsgutschein
Ziel der Befragung: Generierung eines Mittelwertes zur Abbildung der Qualität von Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung. Visuelle Darstellung der Bewertung durch Stern-Symbole. Werte-Skala von 1 bis 5 Sterne. Entsprechung von Stern und Bewertung: 1 Stern entspricht dem Wert „sehr schlecht", 5 Sterne entsprechen dem Wert „sehr gut".
Schwerpunkte: Bildungsgutschein-Maßnahmen, Ausstattung sowie Organisation und Betreuung durch den Träger, Inhalte der Maßnahme, Lehrpersonal, Nutzen der Maßnahme für das Berufsleben, Gesamtbewertung der Maßnahme
Aktuelles Ergebnis (Mittelwert): 3,9 Sterne
Zielgruppe: Arbeitnehmerkunden der Jobcenter
Ziel der Befragung: Die Zufriedenheit der Kunden mit der Qualität der Service- und Dienstleistungen in den Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) beurteilen
Schwerpunkte: Vermittlung, Beratung, Geldleistungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Rahmenbedingungen, Informationsangebot, Gesamtzufriedenheit
Aktuelles Ergebnis (Mittelwert):
Die Gesamtzufriedenheit mit den Jobcentern bewerten die Kundinnen und Kunden mit 2,2.
Tipp:Gut zu wissen: Die BA befragt keine Kunden von Jobcentern mit zugelassenen kommunalen Trägern. Einige zugelassene kommunale Träger führen jedoch in eigener Regie Kundenbefragungen durch.
Zielgruppe:
- Arbeitnehmer werden zum Eintritt, während und nach Beendigung der Arbeitslosigkeit befragt.
- Jugendliche unter 25 Jahren vor dem Erwerbsleben werden zu Beginn, während und nach Ende der Berufsberatung interviewt.
- Rehabilitanden werden bei Feststellung, während des Prozesses und nach Ende der Hauptmaßnahme befragt.
- Arbeitgeber werden nach dem Beratungsgespräch interviewt.
Ziel der Befragung: Die Qualität und Wirkung der Beratung zu verschiedenen Zeitpunkten messen
Schwerpunkt: Beratungsqualität
Aktuelle Ergebnisse für Bestandskunden (Mittelwerte):
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: 2,1
Berufsberatung vor dem Erwerbsleben: 1,9
Rehabilitanden: 2,1
Arbeitgeber: 1,9
Zielgruppe: Kundinnen und Kunden der Service Center der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter und der Familienkassen
Ziel der Befragung: Evaluierung der Kundenzufriedenheit sowie der Qualität der Zusammenarbeit. Die gewonnenen Erkenntnisse werden den betroffenen Teams zurückgespielt und von den Teamleitern ausgewertet.
Ergebnisse (Mittelwerte) aus 2019 (Befragung wurde 2020 ausgesetzt):
Service Center der Agenturen für Arbeit: 2,1
Service Center der Jobcenter: 2,5
Service Center der Familienkassen: 2,2
Zielgruppe: Arbeitnehmerkunden der ZAV in den Geschäftsfeldern Incoming-, Outgoing-, Management- und Künstlervermittlung sowie Arbeitgeberkunden der Geschäftsbereiche Management- und Künstlervermittlung
Ziel der Befragung: Stärken und Schwachstellen analysieren und Lösungsansätze entwickeln
Aktuelle Ergebnisse (Mittelwerte):
Arbeitgeber: 1,5
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: 1,9