Gemeinsam. bringt weiter – die Strategische Ausrichtung der BA bis 2030

Schaubild zur strategischen Ausrichtung der BA bis 2030

Unser Leben ist geprägt von politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen und Krisen. Die Auswirkungen der Megatrends Digitalisierung, Demografischer Wandel und Energiewende spüren wir täglich. Dieser Realität müssen und wollen wir uns als Bundesagentur für Arbeit stellen.

Unsere Kulturdimensionen, unser humanistisches Menschenbild und unser Führungsverständnis stellen unser Wertefundament dar.

Für uns stehen Menschen und Unternehmen im Mittelpunkt. Ihre Anliegen bestimmen unser Handeln.

Zusammen mit unseren externen Partnerinnen und Partnern helfen wir Menschen, ihre Chancen in Arbeit und Ausbildung zu verbessern und zu nutzen. Mit Rat und Tat stärken wir als Expertin am Arbeitsmarkt die Wirtschaft und unterstützen Unternehmen, Fachkräfte zu gewinnen.

Als digitale Dienstleisterin stellen wir Kundinnen und Kunden unsere Angebote und Leistungen schnell und zuverlässig zur Verfügung und halten unser Versprechen eines persönlichen Beratungsangebotes.

  • positiv:Wir entwickeln uns konsequent zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Organisation.
  • positiv:Wir stellen uns Veränderungen und sind flexibel, lernend und krisenfest.
  • positiv:Wir handeln partnerschaftlich nach innen und außen, 
    auf Augenhöhe und mit Respekt.
  • positiv:Wir nehmen Eigenverantwortung ernst und fordern sie ein.

Für Menschen und Unternehmen

Mehrere Lehrlinge mit ihrem Ausbilder in der Werkstatt an einer Kreissäge

Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen. Das ist unser Kerngeschäft. Schnelle und zuverlässige Existenzsicherung ist auch in Zukunft eine wesentliche Säule unseres Dienstleistungsangebotes.

Für die Arbeits- und Fachkräftesicherung und für die Sicherung von Beschäftigung in der digitalen, demografischen und ökologischen Transformation am Arbeitsmarkt setzen wir insbesondere darauf, den Berufseinstieg zu erleichtern, die berufliche Weiterbildung zu stärken, Potenziale im Inland zu erschließen, Erwerbsbiografien zu stärken sowie Erwerbsmigration besser zu nutzen.

Die Integration von Menschen in Arbeit steht für uns an erster Stelle. Für den Ausgleich von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt setzen wir auf Vermittlung, Beratung, Berufsorientierung und Qualifizierung. Wir vernetzen uns noch stärker mit unseren externen Partnerinnen und Partnern und nutzen unsere dezentralen Spielräume, um die bestmöglichen Dienstleistungen für Menschen und Unternehmen zu erbringen.

Digital vorangehen

Eine Frau hält ihr Kleinkind im Arm und arbeitet zuhause am Laptop.

Unser Weg der Digitalisierung führt zu dem Ziel, allen die digitale Teilhabe zu ermöglichen. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden wollen wir digital vorangehen. Der digitale Kanal soll - wo möglich und zielführend - eine führende Rolle bei der Gestaltung unserer Prozesse übernehmen.

Zukünftig sollen alle Kunden- und Mitarbeiterprozesse einheitlich End-to-End digital durchgeführt werden können. Auf Basis der Kundenprozesse gestalten wir unsere digitalen Prozesse nutzerorientiert, barriere- und medienbruchfrei.

Gleichzeitig setzen wir auf persönliche Beratung und passgenaue Angebote, die zur Stärkung der digitalen Kompetenzen unserer Kundinnen und Kunden beitragen und ihre digitale Teilhabe fördern.

Alle Kundinnen und Kunden erhalten ein attraktives Online-Angebot zur Orientierung, Information und Existenzsicherung. Neben dem digitalen Kanal setzen wir auch weiterhin auf die persönliche Beratung und Erreichbarkeit vor Ort, sofern es das Anliegen erfordert.

Die einheitliche Nutzung der digitalen Kanäle vermeidet Brüche zwischen unterschiedlichen Systemen. Persönliche Beratung und digitale Prozesse werden so optimal aufeinander abgestimmt.

Hand in Hand

Eine Frau sitzt in einem Besprechungszimmer gegenüber von einem Mann und gibt im lächelnd die Hand.

Um aus Kundensicht ein modernes staatliches Dienstleistungsangebot zu erbringen, werden bei Bedarf Dienstleistungen der Agenturen für Arbeit, Jobcenter und Familienkassen organisatorisch stärker aufeinander abgestimmt (One-Stop-Government auf Basis der gesetzlichen Vorgaben und unterschiedlicher Finanzierungen).

Dazu nutzen wir Synergieeffekte zwischen den Rechtskreisen und bauen sie aus.
Beispiele dafür sind gemeinsame Organisationseinheiten wie der gemeinsame Arbeitgeber-Service oder rechtskreisübergreifende virtuelle und lokale Eingangszonen in den Agenturen für Arbeit und Jobcentern.

Ziel ist die bestmögliche rechtkreisübergreifende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationseinheiten im Sinne von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden. Wir fördern Synergien und stärken unser Gemeinschaftsgefühl. Um gemeinsames Arbeiten und Vernetzung der Mitarbeitenden zu ermöglichen, schaffen wir rechtskreisübergreifend und flächendeckend digitale, flexible und kollaborative Arbeitsplätze.

Interne datenschutzrechtliche, bürokratische und organisatorische Hürden bauen wir ab.

krisenfest – lernend – nachhaltig

Eine Frau schreibt auf ein Whiteboard und erklärt ihren Kollegen etwas dazu

Um den veränderten Herausforderungen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden sowie externen Partnerinnen und Partner zu entsprechen, entwickeln wir uns permanent weiter und erwerben neue Fähigkeiten – sowohl auf individueller Ebene wie auch als Organisation.

Die BA muss sich schnell an neue Anforderungen anpassen und in akuten Krisen unmittelbare Lösungen anbieten können. Dafür bauen wir unsere Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit aus.

Mit dem Aufbau einer ausreichenden finanziellen Rücklage stärken wir die Krisenfestigkeit unserer Organisation. Controlling unterstützt unsere Leistungsfähigkeit und unser wirtschaftliches Handeln durch Transparenz, Analyse und Beratung.

Als lernende Organisation investieren wir auch in uns. Wir alle müssen kontinuierlich neue Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln, um uns an neue Anforderungen anzupassen und Veränderungen proaktiv anzugehen.

Die BA bekennt sich zu ihrer Verantwortung für gesamthaft nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften. Als Mitglied der Global Compact-Initiative der Vereinten Nationen setzen wir uns für die Verwirklichung nachhaltiger Entwicklungsziele ein.