Ab 1. März 2022 kann danach direkt online ein erstes Beratungsgespräch vereinbart werden - der neue Service ist dann auf www.arbeitsagentur.de/aachen-dueren zu finden.
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben einer persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeit auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erweitert daher die Möglichkeit der Terminbuchung um eine Online-Terminvergabe. Wer sich auf elektronischem Weg arbeitsuchend oder arbeitslos meldet, kann im Anschluss auch direkt seinen ersten Beratungstermin in der Arbeitsagentur mitbuchen.
„Die Möglichkeit online einen Termin zu buchen vervollständigt unser digitales Angebot. Von der Arbeitssuchendmeldung über die Arbeitslosmeldung inklusive Online-Identifizierung mit dem neuen Personalausweis bis hin zur Terminbuchung ist der komplette Prozess dann digital möglich. Sogar der Arbeitslosengeldantrag kann dann direkt über das Programm erfolgen. Das Programm ist selbsterklärend und läuft reibungslos“, erläutert Ulrich Käser, Leiter der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.
Bei Rückfragen ist das Service-Center der Agentur für Arbeit unter der kostenfreien Hotline erreichbar: 0800 4 5555 00.