Jetzt noch in das Ausbildungsjahr 2022 starten

Im Agenturbezirk Aachen-Düren sind noch 2.203 Ausbildungsstellen frei, der Ausbildungsmarkt bietet so gute Chancen wie noch nie. Für eine Bewerberin/einen Bewerber stehen rechnerisch noch 2 freie Stellen zur Verfügung.

01.09.2022 | Presseinfo Nr. 48

„Anfang August und September haben schon die ersten Ausbildungen begonnen. Es ist aber noch nicht zu spät, um auch in diesem Jahr noch erfolgreich in die berufliche Zukunft zu starten, denn eine Ausbildung kann jederzeit beginnen. Viele Jugendliche besuchen weiter die Schule oder möchten studieren. Oft aus Unsicherheit darüber, weil sie nicht wissen, was sie in einer Ausbildung erwartet. Dabei bietet eine Ausbildung hervorragende Zukunftsperspektiven und das nicht erst seitdem der Fachkräftemangel in aller Munde ist“, so Ulrich Käser, Leiter der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Die Agentur für Arbeit Aachen-Düren arbeitet gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Aachen und der Handwerkskammer Aachen daran, den Jugendlichen die zahlreichen Vorteile und Karrieremöglichkeiten einer Ausbildung näherzubringen.

„Jetzt ist die Zeit, in der man ohne Warten in eine Ausbildung einsteigen kann. Also gleich anfangen, Spannendes lernen und eigenes Geld verdienen. Wer Interesse hat, sollte sich noch heute melden. In unserer Region gibt es viele engagierte Ausbildungsbetriebe, in denen sich junge Männer und Frauen verwirklichen können“, sagt Heike Borchers, Geschäftsführerin für den Bereich Aus- und Weiterbildung bei der IHK Aachen. „Das Handwerk bietet jungen Menschen gerade auch in den für die Energie- und Klimawende relevanten Tätigkeitsfeldern chancenreiche Bildungs- und Karrierewege. Wer also etwas für das Klima tun möchte, ist im Handwerk bestens aufgehoben. Aber auch in anderen Handwerksberufen gibt es noch viele offene und interessante Ausbildungsstellen“, erklärt Georg Stoffels, Geschäftsführer für den Bereich Berufsbildung der Handwerkskammer Aachen.

Insgesamt wurden im Agenturbezirk Aachen-Düren seit letztem Oktober 7.146 Ausbildungsstellen gemeldet, das sind 255 (+3,7%) mehr als im Vorjahr. Im selben Zeitraum haben sich 6.677 Jugendliche (-142 oder -2,1%) bei der Arbeitsagentur gemeldet und 5.594 von ihnen sind bereits versorgt. Rein rechnerisch kommen aktuell auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen noch 49 Bewerber/innen.

In fast allen Tätigkeitsbereichen sind noch freie Ausbildungsstellen zu finden. Besonders im Büromanagement und im Einzelhandel, aber auch in vielen technischen und handwerklichen Berufen gibt es noch gute Chancen. Die Arbeitsagentur rät Jugendlichen, sich weiter zu bewerben, Alternativen zu checken und die unterschiedlichen Beratungsangebote zu nutzen. Noch freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen sind einfach und schnell zu finden unter: www.arbeitsagentur.de/jobsuche

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren informiert über offene Ausbildungsmöglichkeiten - auch in Alternativberufen. Für Jugendliche, die noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchten, stehen auch kurzfristig Termine für ausführliche Beratungsgespräche zur Verfügung:      

  • Städteregion Aachen: 02404 900-222                      
  • Kreis Düren: 02421 124-222              
  • Kreis Heinsberg: 02431 8099-500    

Die Lehrstellenvermittlung der Handwerkskammer Aachen ist zu erreichen unter 0241/471-164. Die Industrie- und Handelskammer Aachen ist für Interessierte erreichbar unter 0241 4460-218.