„In der Ausbildung werden unsere neuen Azubis darauf vorbereitet, Menschen und Arbeitsplätze zusammenzuführen, Jugendliche in Ausbildung zu bringen, Förderung zu ermöglichen und Qualifizierung zu organisieren, damit übernehmen sie eine für die Gesellschaft sehr wichtige Aufgabe. Ich wünsche allen Jugendlichen, die gerade eine Ausbildung angefangen haben, einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt“, freut sich Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur über die Unterstützung.
Die Jugendlichen erwartet eine spannende Zeit mit zahlreichen Praxiseinsätzen. Sie werden alle Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Aachen-Düren, die Jobcenter der Städteregion und des Kreises Heinsberg und die Familienkasse am Standort Aachen kennenlernen. Zudem wird blockweise ein Berufskolleg in Köln besucht. Der Berufsschulunterricht sowie die praktischen Seminare sind für diesen Jahrgang wieder ausschließlich in Präsenz geplant, können aber auch kurzfristig wieder online angeboten werden.
Interessenten an einer dreijährigen Ausbildung bei der Agentur für Arbeit können sich bereits für das Ausbildungsjahr 2023 bewerben. Für die Ausbildung zur Fachangestellten oder zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen werden ein vorzugsweise mittlerer Bildungsabschluss, eine ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke benötigt. Die Ausbildung startet jährlich am 1. September. Auch ein Studium bei der Bundesagentur für Arbeit ist möglich. Weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de/ba-karriere.