Rund 2.000 Ausbildungsstellen sind Ende August im Agenturbezirk Aachen-Düren noch unbesetzt. „Wir wissen aber aus unseren Gesprächen mit Unternehmen, dass der ein oder andere auch mehr Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anbieten würde, denn sie sind die Fachkräfte der Zukunft“, erklärt Sandra Balduin, Teamleitern für den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit im Kreis Düren. Für Jugendliche gibt es somit zahlreiche Chancen auch in diesem Jahr noch eine Ausbildung zu beginnen. Der Einstieg in eine Ausbildung ist nicht nur an den klassischen Startterminen am 1. August oder 1. September möglich, auch ein späterer Beginn ist machbar. Weil es Jugendlichen und Unternehmen aber oft schwer fällt zusammenzufinden, bietet der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Düren eine besondere Dienstleistung für Unternehmen an - ein Online-Speed-Dating, bei dem ein Unternehmen mit mehreren Jugendlichen zusammengebracht wird. Unter anderem mit der Dürener Firma Neapco wurde das Format schon erfolgreich durchgeführt. „Wir hatten noch offene Ausbildungsplätze für 2023 zu vergeben, die wir dank des Speed-Datings besetzen konnten. Die Vorbereitung und Durchführung seitens der Agentur war ausgesprochen professionell und hilfreich“, erklärt Dirk Möchel von der Firma Neapco.
Bewerberinnen und Bewerber wurden vorab durch die job-com (kommunales Jobcenter) des Kreises Düren und die Agentur für Arbeit Düren kontaktiert und auf die Besonderheiten von Online-Vorstellungsgesprächen vorbereitet. Insgesamt konnten sieben Gespräche an diesem Tag durchgeführt werden. "Das Format der Online-Speed-Datings bietet sich für jedes Unternehmen an, das noch Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsstellen, aber auch Fachkräfte für sein Unternehmen sucht. Vorstellungsgespräche können bequem und ohne große Vorbereitung durchgeführt werden. Die Zeit für An- und Abreise kann ins Kennenlernen der möglichen neuen Mitarbeitenden oder Auszubildenden investiert werden. Die Bewerberinnen und Bewerber sind in Ihrem gewohnten Umfeld und können direkt ohne langes Bewerbungsverfahren mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Kontakt kommen.", weiß Sandra Balduin.
Auch an anderen Standorten wie der Städteregion Aachen wird das Format bereits erfolgreich umgesetzt.
Interessierte Unternehmen, die unkompliziert mit Unterstützung durch die Agentur für Arbeit neue Auszubildende und Mitarbeitende gewinnen möchten, melden sich telefonisch bei ihrer Ansprechperson des Arbeitgeber-Service. Sollten noch keine Kontaktdaten bekannt sein, sind diese unter 0800 4 5555 20 zu erfahren. Per E-Mail ist der Arbeitgeber-Service unter Aachen-Dueren.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de erreichbar.