Kundinnen und Kunden nutzen immer häufiger die digitalen Services und sprechen weniger vor Ort vor. Um sich dieser Gegebenheit anzupassen, ändern die Agenturen für Arbeit Aachen, Alsdorf, Düren, Erkelenz, Eschweiler, Heinsberg, Jülich und Stolberg ab dem 02. Oktober 2023 ihre Servicezeiten, so dass mittwochs nur noch persönlich mit Termin vorgesprochen werden kann. Die Servicezeiten in der Geschäftsstelle Monschau bleiben unverändert. In Geilenkirchen sind Vorsprachen weiterhin ausschließlich mit Termin möglich.
Falls eine Vorsprache an einem Mittwoch notwendig ist, kann diese auch am darauffolgenden Donnerstag erfolgen und es entstehen keine Nachteile für Kundinnen und Kunden.
„Ich rate allen Kundinnen und Kunden sich vor dem beabsichtigten Besuch auf der Internetseite der jeweiligen Arbeitsagentur über die Öffnungszeiten zu informieren. Generell empfehle ich einen Termin zu vereinbaren, denn auch außerhalb der Öffnungszeiten haben die Arbeitsagenturen für Kundinnen und Kunden mit Termin geöffnet. Dadurch können sogar eventuell entstehende Wartezeiten in den Eingangszonen vermieden werden“, rät Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Aachen-Düren. Terminvereinbarungen sind online auf der Homepage der Arbeitsagenturen und telefonisch möglich.
Online-Service nutzen oder Termin vereinbaren
Alle Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit können jederzeit unter www.arbeitsagentur.de/eServices genutzt werden. Telefonisch ist die Arbeitsagentur montags bis freitags von 8:00 – 18:00 Uhr unter den gebührenfreien Nummern 0800 45555 00 (Arbeitnehmer*innen) und 0800 45555 20 (Arbeitgeber*innen) erreichbar.