Bei der Arbeitsagentur geht es in den Berufsberatungen im Erwerbsleben oft um die Frage, was es braucht, um wirklich glücklich und zufrieden mit der Arbeit zu sein. Die Lösungswege sind dabei so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Auch muss es gar nicht unbedingt ein neuer Job oder eine neue Branche sein. Oftmals reicht es, ein wenig frischen Wind in den Arbeitsalltag zu bringen. Die richtige Stellschraube zu finden, ist die Herausforderung. Aus diesem Grundsatz ist das Motto für die Veranstaltungsreihe entstanden: „Glücklich im Job“. Alle zehn Veranstaltungen befassen sich im Kern mit der Frage des Glücks und der Zufriedenheit in der beruflichen Tätigkeit.
Susanne Boehncke und Marie Trier sind erfahrene Berufsberaterinnen der Arbeitsagenturen Aachen-Düren und Brühl. Sie beraten Berufstätige zu Themen der beruflichen Neu- und Umorientierung, zur Entwicklung des Arbeitsmarktes sowie zur beruflichen Weiterbildung und bieten am 23. November 2023 um 17 Uhr einen Einblick in das Thema Resilienz trainieren – den Achtsamkeitsmuskel für realistischen Optimismus stärken.
Resilienz ist gleichermaßen Elastizität und Widerstandskraft in Zeiten ständiger gesellschaftlicher wie privater Veränderungen und wachsender Arbeitsverdichtung im Beruf. Wie kann es gelingen, Krisen erfolgreich zu bewältigen und gesund und zufrieden zu bleiben, statt getrieben zu reagieren? Boehncke und Trier haben gute Nachrichten im Angebot: „Sie können Resilienz trainieren und Ihren Resilienz-Schlüssel für Dinge stärken, die gut laufen und eine positive Zukunftserwartung entwickeln.“
Einen Überblick über das virtuelle Angebot bietet die Internetseite http://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/ihreberuflichezukunft/aktionswoche. Dort sind alle Einwahl-Links für die Online-Teilnahme hinterlegt. Die digitalen Veranstaltungen finden auf der Videokonferenz-Plattform Skype-for-Business statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos.