„Aachen-Düren goes International“: Erfolgreiche Veranstaltung zur Fachkräfteeinwanderung für regionale Arbeitgeber*innen

Unter dem Titel "Aachen-Düren goes International" veranstaltete die Agentur für Arbeit Aachen-Düren am 24. September 2024 ein erfolgreiches Event für regionale Arbeitgeber*innen, welches sich mit dem Thema Fachkräfteeinwanderung beschäftigte. Die Veranstaltung diente dem Ziel, Unternehmen in der Region für internationale Fachkräfte zu öffnen und konkrete Wege aufzuzeigen, wie Fachkräfte aus dem Ausland erfolgreich rekrutiert und integriert werden können.

25.09.2024 | Presseinfo Nr. 41

Fachkräftemangel: Internationale Lösungen als Chance

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. In Branchen wie dem Handwerk, der Pflege oder der IT werden dringend qualifizierte Fachkräfte gesucht. Mit der Veranstaltung "Aachen-Düren goes International" bot die Agentur für Arbeit Arbeitgeber*innen die Möglichkeit, sich über die Vorteile und Chancen der Rekrutierung internationaler Fachkräfte zu informieren. „In vielen Ländern gibt es hochqualifizierte Arbeitskräfte, die bereit sind, in Deutschland zu arbeiten. Die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland ist eine vielversprechende Lösung für den aktuellen Fachkräftemangel. Unternehmen, die den Schritt wagen, profitieren nicht nur von qualifizierten Arbeitskräften, sondern auch von der kulturellen Vielfalt, die internationale Teams mit sich bringen“, erklärt Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

Praxisnahe Einblicke von Expertinnen und Experten

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen praxisnahe Vorträge von Expertinnen und Experten der Agentur für Arbeit. Diese informierten die Teilnehmenden darüber, wie Unternehmen qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren können, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und wie die Integration am besten gelingt.

Wichtige Themen waren unter anderem:

  • Anerkennung ausländischer Qualifikationen

  • Visa- und Aufenthaltsregelungen

  • Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit und staatliche Programme

  • Interkulturelle Integration im Unternehmen

„Der Prozess der Fachkräfteeinwanderung ist komplex, aber mit der richtigen Unterstützung und Beratung ist er gut zu bewältigen. Auch eine gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure ist für den Erfolg elementar. Unser Ziel ist es, Unternehmen bei den einzelnen Schritten im Prozess zur Seite zu stehen und Hemmnisse abzubauen“, betont Eva-Maria Schauff, Teamleiterin und Fachexpertin für internationale Personalrekrutierung bei der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

Offenheit für internationale Fachkräfte als Schlüssel zum Erfolg

Am Ende der Veranstaltung appellierte die Agentur für Arbeit an die Arbeitgeber*innen der Region, offen für Fachkräfte aus dem Ausland zu sein. Die Integration internationaler Arbeitskräfte ist nicht nur eine Lösung für den akuten Fachkräftemangel, sondern auch eine langfristige Investition in die Zukunft des Unternehmens.

Veranstaltung verpasst? Kein Problem – Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur berät Interessierte. Anfragen können an Aachen-Dueren.124-gAGS@arbeitsagentur.de gerichtet werden.

Neuausrichtung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes
Die Neuausrichtung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes in Stichworten