Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung: Gemeinsam für mehr Inklusion am Arbeitsplatz

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2024 rückt die Agentur für Arbeit Aachen-Düren die Bedeutung von Inklusion in der Arbeitswelt in den Fokus. Menschen mit Behinderungen sind eine wichtige Ressource für den Arbeitsmarkt, doch viele stoßen weiterhin auf Barrieren, die ihre Teilhabe erschweren.

29.11.2024 | Presseinfo Nr. 48

„Inklusion ist nicht nur eine gesellschaftliche Verantwortung, sondern auch eine Chance für Unternehmen, Fachkräfte mit vielfältigen Stärken und Perspektiven zu gewinnen“, betont Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. „Wir unterstützen Betriebe und Arbeitssuchende aktiv dabei, Brücken zu bauen und individuelle Potenziale zu fördern“, ergänzt Herr Käser.  

Unterstützungsangebote der Arbeitsagentur 

Die Agentur für Arbeit bietet umfassende Beratungs- und Fördermöglichkeiten, um Menschen mit Behinderungen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern:  

  • Berufliche Rehabilitation

Individuelle Beratung und finanzielle Unterstützung für Weiterbildungen, Umschulungen oder technische Hilfsmittel.  

  • Arbeitgeber-Service

Beratung zu Fördermöglichkeiten wie Eingliederungszuschüssen und barrierefreiem Arbeitsplatzdesign.  

  • Vermittlung von Fachkräften

Unterstützung bei der passgenauen Besetzung offener Stellen durch Menschen mit Behinderungen.  

Appell an Unternehmen

Die Agentur für Arbeit ruft Arbeitgeber*innen dazu auf, ihre Vorbehalte gegenüber Menschen mit Behinderungen abzubauen und ihre Potenziale zu erkennen. „Wer Vielfalt im Team zulässt, investiert nicht nur in soziale Verantwortung, sondern auch in langfristigen wirtschaftlichen Erfolg“, so Ulrich Käser.

Online-Informationsveranstaltungen für Betriebe

Am 3. Dezember 2024 bietet die Bundesagentur für Arbeit für interessierte Unternehmensvertreter*innen eine Online-Informationsveranstaltung über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten an. Zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen, technische Hinweise für die Teilnahme und der Zugangslink zur Online-Veranstaltung befinden sich auf der Website: www.arbeitsagentur.de/k/digitale-aktionswoche-teilhabe.

Grafik zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen
Grafik zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen
Grafik zur Erfüllungsqote zur Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Menschen
Grafik zur Erfüllungsquote zur Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Menschen mit Symbolbild
Grafik zu besetzten Pflichtarbeitsplätzen für schwerbehinderte Menschen
Grafik zur Erfüllungsquote zur Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Menschen