BEST - das neue Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienorientierung

Aktion des Kultusministeriums zur „Auftaktwoche der Beruflichen Orientierung“ an den Schulen vom 04.-08. Juli 2022 in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aalen

23.06.2022 | Presseinfo Nr. 32

BEST - das neue Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe am 04. und 12. Juli 2022

      

Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schüler:innen der Oberstufe jedes Jahr von Neuem.

Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultus-ministerium ein zweitägiges Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studien-orientierungstraining) für Schüler:innen der Kursstufe an den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien an.

Konzipiert wurde BEST von Experten der Universität Konstanz (die auch den neuen Orientierungstest der Hochschulen des Landes entwickelt haben) in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus Schulen, Hochschulen und den Arbeitsagenturen.

Am ersten Tag des Trainings erkunden die Schüler:innen mit Hilfe wechselnder Methoden und Arbeitsformen ihre Interessen und Fähigkeiten.

In einer Intervallphase absolvieren sie den Orientierungstest, der neben den persönlichen Interessen auch die individuellen Fähigkeiten erfasst und mit möglichen Studiengängen zur Deckung bringt.

Die Teilnahme an diesem Test (www.was-studiere-ich.de) ist eine mögliche Voraus-setzung für die Einschreibung an einer Hochschule in Baden-Württemberg. Mit einer Rechercheaufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler in einer „Guided Tour“ die wichtigsten zuverlässigen Internetportale kennen.

Am zweiten Tag des Trainings werden die Ergebnisse des Orientierungstests aufgearbeitet, noch offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet und Wege zur Entscheidungsfindung trainiert.

Schüler:innen des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Oberkochen treffen sich am Montag, den  04. Juli im IHK-Bildungszentrum mit ihren Trainern, Studienberaterin Eveline Reitzig der Agentur für Arbeit Aalen und Peter Weber aus dem  Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen, um ihre „innere Landkarte“ der Berufswahl zu erarbeiten.

Mit Hausaufgaben bestückt geht es am 12. Juli im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Aalen weiter.

Für dieses Training gibt es noch wenige Plätze! Anmelden können sich Schüler:innen der Kursstufe unter www.bw-best.de