Der 17-jährige Ukrainer Bohdan Shpyl ist nun auch beruflich in Deutschland angekommen – im September startete er seine Ausbildung als Koch im KWA Albstift Aalen.
Herr Tragenkranz ist Küchenchef - der Maitre de Cuisine - in der Aalener Seniorenresidenz und bei einer „Job-Turbo“ Veranstaltung mit den regionalen Arbeitsmarktakteuren der Agentur für Arbeit Aalen und dem Jobcenter Ostalbkreis ins offene Gespräch gekommen und nun froh, einen so engagierten Auszubildenden für seinen Küchenbetrieb gefunden zu haben.
Wie viele andere auch, flüchtete 2022 der in Kiew geborene Bohdan Shpyl mit seinen beiden Geschwistern und den Eltern aus der Ukraine. Zuerst besuchte er in Abtsgmünd, später in Aalen die Schule – ohne irgendwelche deutschen Sprachkenntnisse, weshalb wohl auch Mathematik sein Lieblingsfach wurde. Nebenbei jobbte der begeisterte Hobbyfußballer in einer Restaurantküche und entdeckte dabei seine Passion fürs Kochen. Damit wurde auch sein Wunsch, eine Ausbildung als Koch zu beginnen, immer größer und glücklicherweise suchte das KWA Albstift noch einen Auszubildenden.
Im KWA Albstift absolviert Herr Shypl deshalb nun mit großer Freude ein Ausbildungsprogramm, welches ihm ermöglicht, in dieser Küche zu lernen und beispielsweise auch Fingerfood für kleinere und größere externe Veranstaltungen zu kredenzen – insgesamt stehen 140 verschiedene Gerichte im Portfolio, sowie verschiedene Aktionswochen, die immer mit frischen Zutaten (unter 10% Convenience Anteil) und jeder Menge Herzblut zubereitet werden. Dem jungen Auszubildenden steht jederzeit sein Ausbilder Herr Pfeiffer (Prüfer IHK Ostwürttemberg) und Herr Zenkert als stellv. Küchenleiter mit offenem Ohr, mit Rat und Tat zur Seite. Interessant ist auch das Austauschprogramm sowie das Ausbildungskonzept dieses Sozialunternehmens – der zukünftige Koch darf während seiner Ausbildung beispielsweise auch in der Münchner Residenz für eine gewisse Zeit deren kulinarische Köstlichkeiten mitkochen und Neues lernen.
Durch die Kooperation der Agentur für Arbeit und des Jobcenters wurden der Aalener Arbeitgeber und der ukrainische Arbeitnehmer zusammengeführt - eine Win-Win-Situation für alle. Ziel des KWA Albstift ist, für jedes Ausbildungsjahr einen neuen Auszubildenden einzustellen - auch die Übernahme nach der Lehre in eine der bundesweit 13 Großküchen des Konzerns ist gewährleistet.