Viele Paare leben vor der Geburt ihres ersten Kindes in vermeintlich gleichberechtigten Beziehungen und haben häufig ein ähnliches Ausbildungs- und Gehaltsniveau erreicht oder sind mit ihrem jeweiligen Karriereweg zufrieden. Zahlen belegen aber, dass die Geburt des ersten Kindes ein absoluter Wendepunkt ist: Ab hier fällt das Gehaltsniveau der Frauen und Mütter massiv und erreicht häufig bis zum Renteneintritt nicht mehr das Niveau von kurz vor der Geburt. Das Gehalt der Männer und Väter steigt dagegen meist kontinuierlich weiter an. Einhergehend mit dieser Entwicklung entsteht häufig eine Unzufriedenheit bei beiden Elternteilen über die ungewollte und nicht bewusst geplante Rollenverteilung, in der sich beide Partner nach den ersten Jahren mit Kindern wiederfinden.
Wie können sich Paare besser vorbereiten, um dem gesellschaftlich geprägten “Standard-Modell” bewusster zu begegnen und diesem entgegen zu steuern, wenn es nicht ihren Wünschen und Vorstellungen von Familie entspricht? Christina Korntreff vom Team des “Modern Parenting Program” sagt: Durch moderne Elternschaft.
In diesem Impuls geben wir einen Einblick, wie (werdende) Eltern ihr eigenes Lebensmodell entwickeln und wie Unternehmen durch die Unterstützung von Eltern einen Beitrag zu ihrer Fachkräftesicherung leisten können. Wir erkunden, wie sich Lebensmodelle von Familien über die verschiedenen Lebensphasen statistisch in Deutschland entwickeln und welche Gestaltungsspielräume Eltern und Unternehmen dabeihaben.
Zielgruppe des Impulses: Werdende Eltern, Eltern mit kleinen Kindern, sowie Unternehmen, die die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden steigern und ihre Arbeitgebermarke stärken möchten.
Referentin: Christina Korntreff vom Team des Modern Parenting Program
Mehr Infos: https://de.linkedin.com/company/modernparentingprogram
Anmeldung unter https://eveeno.com/212191064
Der Vortrag ist für Sie kostenlos und die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail vor Beginn des Online Impulses.
Für die Teilnahme benötigen Sie ein internetfähiges Smartphone, Tablet oder Laptop.
Think BIG: Eine Kooperation der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagenturen und Jobcenter in Baden-Württemberg