Übergang von der Schule ins Berufsleben

Infoabend für Eltern von Kindern mit Förderbedarf im Bereich Lernen

15.05.2023 | Presseinfo Nr. 36

Die Frage, wie es nach der Schule weitergehen kann, steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der Eltern von Schülerinnen und Schülern, die einen besonderen Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen haben, eingeladen sind. Am Donnerstag, 25. Mai geben verschiedene Ansprechpartner in der Realschule im Kreuzviertel in der Finkenstraße ab 19.30 Uhr einen Überblick und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung.

 

Eltern spielen bei der Berufswahl eine sehr wichtige Rolle, denn sie kennen ihre Kinder besonders gut. Um eine Entscheidung für den passenden Berufsweg treffen zu können, ist es wichtig, gut informiert zu sein. Daher lädt das Schulamt Mütter und Väter von Jugendlichen, die einen Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen haben und deren allgemeine Schulpflicht bald endet, zu einer Informationsveranstaltung ein.

 

Auf der Tagesordnung stehen Fragen, ob ein weiterer Schulbesuch der richtige Schritt sein kann und welche Schulformen dazu in Frage kommen. Die Experten aus der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, der Realschule im Kreuzviertel, des Adolf-Kolping-Berufskollegs sowie es Bildungsträgers Lernen fördern e.V. geben außerdem einen Überblick über mögliche Schulabschlüsse, Ausbildungsberufe, spezielle Bildungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten. Sie klären auch, an wen sich Eltern von Kindern mit Förderbedarf für eine individuelle Begleitung wenden können. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern aller Schulen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.