Der Arbeitsmarkt im März 2024 - Agentur für Arbeit Ahlen-Münster
Arbeitslosigkeit - Monatsvergleich
Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster ist im März 2024 gegenüber dem Vormonat um 177 Personen gesunken. Damit sind aktuell 18.089 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte. Sie liegt aktuell bei 5,3 Prozent.
Arbeitslosigkeit– Vorjahresvergleich
Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 1.310 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr mit 5,0 Prozent um 0,3 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat.
Arbeitslosigkeit - Jugendarbeitslosigkeit
Besonders in der Personengruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren, zeigte sich Bewegung am Arbeitsmarkt. Hier sank die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 1 Personen oder 0,1 Prozent, sodass aktuell 1.699 Jugendliche arbeitslos gemeldet sind. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war ein Anstieg der Arbeitslosigkeit junger Menschen um 156 Personen zu verzeichnen.
Arbeitslosigkeit - Ältere
6.077 Frauen und Männer über 50 Jahren waren im März 2024 arbeitslos gemeldet. Das sind 12 Personen mehr als noch im Februar dieses Jahres. Gleichzeitig sind es 385 Personen mehr als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt. Insgesamt sind 33,6 Prozent aller arbeitslosen Personen ältere Menschen.
Arbeitslosigkeit– Ausländer
Im Agenturbezirk waren im März 6.900 Ausländer arbeitslos gemeldet und damit -1 weniger als vor einem Monat. Insgesamt beträgt der Anteil der Ausländer an allen Arbeitslosen 38,1 Prozent. Im Vergleich mit dem Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen in dieser Gruppe um 435 Personen gestiegen.
Arbeitskräftenachfrage
Im aktuellen Berichtsmonat ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im März 1.042 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und damit 62 weniger als im Vormonat. Damit sind es 60 mehr als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 579 Stellen und liegt aktuell bei 5.903 offenen Stellen.
Stadt Münster
Arbeitslosigkeit - Monatsvergleich
In der Stadt Münster waren im März 2024 weniger Menschen arbeitslos als noch im Februar dieses Jahres. Mit 9.015 Personen waren es 167 Personen weniger als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 5,0 Prozent.
Arbeitslosigkeit– Vorjahresvergleich
Vor einem Jahr waren in der Stadt Münster mit 8.388 noch 627 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im März 2024. Die Arbeitslosenquote lag zu diesem Zeitpunkt um 0,2 Prozentpunkte niedriger als zur Zeit.
Arbeitslosigkeit - Jugendarbeitslosigkeit
Besonders in der Personengruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren, zeigte sich Bewegung am Arbeitsmarkt. Hier sank die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 20 Personen oder 2,6 Prozent, sodass aktuell 741 Jugendliche arbeitslos gemeldet sind. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war ein Anstieg der Arbeitslosigkeit junger Menschen um 56 Personen zu verzeichnen.
Arbeitslosigkeit - Ältere
2.904 Frauen und Männer über 50 Jahren waren im März 2024 arbeitslos gemeldet. Das sind -21 Personen weniger als noch im Februar dieses Jahres. Gleichzeitig sind es 266 Personen mehr als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt. Insgesamt sind 32,2 Prozent aller arbeitslosen Personen ältere Menschen.
Arbeitslosigkeit– Ausländer
In der Stadt Münster waren im März 3.159 Ausländer arbeitslos gemeldet und damit -34 weniger als vor einem Monat. Insgesamt beträgt der Anteil der Ausländer an allen Arbeitslosen 35,0 Prozent. Im Vergleich mit dem Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen in dieser Gruppe um 191 Personen gestiegen.
Arbeitskräftenachfrage
Im aktuellen Berichtsmonat ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im März 587 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und damit 96 weniger als im Vormonat. Damit sind es 1 mehr als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 224 Stellen und liegt aktuell bei 2.916 offenen Stellen.
Kreis Warendorf
Arbeitslosigkeit - Monatsvergleich
Im Kreis Warendorf waren im März 2024 weniger Menschen arbeitslos als noch im Februar dieses Jahres. Mit 9.074 Personen waren es 10 Personen weniger als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 5,6 Prozent.
Arbeitslosigkeit– Vorjahresvergleich
Vor einem Jahr waren im Kreis Warendorf mit 8.391 noch 683 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im März 2024. Die Arbeitslosenquote lag zu diesem Zeitpunkt um 0,3 Prozentpunkte niedriger als zur Zeit.
Arbeitslosigkeit - Jugendarbeitslosigkeit
Besonders in der Personengruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren, zeigte sich Bewegung am Arbeitsmarkt. Hier stieg die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 19 Personen oder 2,0 Prozent, sodass aktuell 958 Jugendliche arbeitslos gemeldet sind. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war ein Anstieg der Arbeitslosigkeit junger Menschen um 100 Personen zu verzeichnen.
Arbeitslosigkeit - Ältere
3.173 Frauen und Männer über 50 Jahren waren im März 2024 arbeitslos gemeldet. Das sind 33 Personen mehr als noch im Februar dieses Jahres. Gleichzeitig sind es 119 Personen mehr als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt. Insgesamt sind 35,0 Prozent aller arbeitslosen Personen ältere Menschen.
Arbeitslosigkeit– Ausländer
Im Kreis Warendorf waren im März 3.741 Ausländer arbeitslos gemeldet und damit 33 mehr als vor einem Monat. Insgesamt beträgt der Anteil der Ausländer an allen Arbeitslosen 41,2 Prozent. Im Vergleich mit dem Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen in dieser Gruppe um 244 Personen gestiegen.
Arbeitskräftenachfrage
Im aktuellen Berichtsmonat ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften gestiegen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im März 455 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und damit 34 mehr als im Vormonat. Damit sind es 59 mehr als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 355 Stellen und liegt aktuell bei 2.987 offenen Stellen.