Sven Schulze, Chef der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz: "Die „BA-mobil“ App ist ein weiteres wichtiges Puzzleteil auf dem Weg zur Digitalisierung der BA. Jederzeit, schnell und unkompliziert kann man Termine und Unterlagen einsehen sowie sicher und direkt Kontakt zu seinem Berater aufnehmen. Das positive Kundenfeedback spiegelt sich auch in den Downloads wider: Bundesweit wurde die App 500.000 Mal heruntergeladen. Über 800.000 Nutzerinnen und Nutzer greifen monatlich zu. Die Wünsche und das Feedback auf Kundenseite sind uns sehr wichtig und bilden die Grundlage für den weiteren Ausbau der App."
Für die Anmeldung in der App nutzen die Kundinnen und Kunden die gleichen Zugangsdaten, die sie auch für ihre Anmeldung im Online-Portal der BA verwenden.
Die Funktionen der App beinhalten unter anderem einen Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Analog zum Online-Portal steht neben einem Leistungs- und Vermittlungspostfach eine praktische Terminübersicht zur Verfügung. Auch lassen sich Vermittlungsvorschläge und Stellenangebote verwalten sowie der Bearbeitungsstand des Arbeitslosengeldantrages und Bescheide sowie Nachweise einsehen. In diesem Jahr soll eine weitere Funktion hinzukommen: Über eine Upload-Funktion lassen sich dann bequem Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeldantrag hochladen. Die App wird kontinuierlich um weitere Funktionen des Online-Portals ergänzt.
Alle Funktionen der App und die Vorteile im Detail finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil