Es gibt sie, die Berufsperspektiven direkt vor der Haustür. Und genau diese werden zum Tag der Ausbildung am Dienstag, dem 4. Juli 2023, Schüler*innen, die auf der Suche nach einer Ausbildung sind, vorgestellt.
Mit über 800 offenen Ausbildungsstellen von A wie Altenpfleger*in bis Z wie Zerspanungsmechaniker*in bietet das Erzgebirge vielfältige Einstiegschancen. Angesprochen sind insbesondere Jugendliche, die dieses Jahr die Schule beenden und aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Aber auch junge Erwachsene, die eine Zweitausbildung anstreben, sind willkommen. Berufsberater*innen stehen an diesem Aktionstag für unterminierte, persönlich Gespräche bereit und beraten auf dem Weg von der Schule in den Beruf.
Sven Schulze, Chef der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz: „Unternehmen aus dem Erzgebirge setzen in Anbetracht des demografischen Wandels und des Fachkräftebedarfs weiter auf die duale Ausbildung und investieren in den Nachwuchs. Die Chancen für Jugendliche, mit einer Ausbildung ins Berufsleben zu starten, sind gut. Keiner muss ohne Berufsausbildung bleiben. Jeder hat ein Talent und wird gebraucht. Dabei sollte man alle Optionen kennen, damit die erste Entscheidung der Berufswahl möglichst auch die richtige ist“, betont der Agenturchef und ergänzt: „Unsere Berufsberater*innen kennen den regionalen Arbeitsmarkt, aktuelle Trends, Berufsbilder und Zukunftschancen und sind daher wichtige Ratgeber für Jugendliche. Nutzt unsere Expertise und macht Eure Ausbildung klar“.
Alle wichtigen Infos zu diesem Tag findet Ihr auf unserer Homepage unter www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz à Veranstaltungen für Schüler*innen.