Cordula Hartrampf-Hirschberg, Chefin der Arbeitsagentur Annaberg Buchholz zur aktuellen Entwicklung:
„Im Februar ist im Vergleich zum Vormonat ein leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen eingetreten. Damit fiel diese Entwicklung besser aus als von Januar 2023 auf Februar 2023 (Plus von 20 bzw. 0,2 Prozent). Allein im letzten Monat nahmen rund 430 Menschen eine Beschäftigung auf. Die meisten von ihnen fanden im verarbeitenden Gewerbe hier insbesondere in der Metallerzeugung und bearbeitung, im Verkauf, im Logistikbereich sowie in Büroberufen einen neuen Job. Weitere 150 Menschen starteten eine Ausbildung oder eine arbeitsmarktpolitische Maßnahme. Zeitgleich meldeten sich auch deutlich weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos. Die Zahlen haben sich gegenüber dem Vormonat nahezu halbiert. Auch die Unternehmen halten an ihrem Personal fest und suchen trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten Arbeits- und Fachkräfte. Im Februar wurden gleich viele Stellen wie im Vormonat entgegengenommen. Insgesamt stehen damit im Erzgebirgskreis fast 2.500 freie Jobangebote in allen Wirtschaftsbranchen zur Besetzung zur Verfügung. Wir unterstützen regionale Unternehmen im Bereich der Qualifizierung und Fachkräftegewinnung und beraten zu Finanzierungsmöglichkeiten. Sprechen Sie uns an.“
Der direkte Draht für Unternehmen: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
Der direkte Draht für Beschäftigte: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Überblick
Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Februar leicht verringert. 9.181 Menschen sind aktuell ohne Arbeit, 92 weniger als vor vier Wochen (- 1,0 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr sind 500 Menschen mehr arbeitslos (+ 5,8 Prozent).
Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,5 Prozent. Vor einem Monat betrug sie 5,6 Prozent und vor einem Jahr lag die Quote bei 5,2 Prozent.
Stellenangebote auf Vormonatsniveau
Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur hat in den letzten vier Wochen 319 Stellen neu aufgenommen, das entspricht dem Niveau des Vormonates. Schaut man auf die TOP 5 der Branchen, führen das Verarbeitende Gewerbe (56), das Gesundheits- und Sozialwesen (51), Personaldienstleister (49), der Handel (42) und das Baugewerbe (29) die Rangfolge an.
Der Stellenbestand liegt aktuell bei 2.414 und damit um rund 16 Prozent unter dem Vorjahr (- 455 Offerten).
Zschopau mit niedrigster Quote im Agenturbezirk Annaberg-Buchholz
Zschopau weist mit 4,5 Prozent unverändert die niedrigste Arbeitslosenquote im Agenturbezirk aus. Dicht gefolgt von Stollberg mit 4,7 Prozent. Über der 5 Prozent Marke ordnen sich Marienberg (5,1%) und die Hauptagentur Annaberg-Buchholz (5,9%) ein. Schwarzenberg erreicht eine Quote von sechs Prozent und Aue weist eine Quote von 6,6 Prozent aus.
Berufsberatung setzt auf Nachwuchskräfte
Aktuell sind 1.219 Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz gemeldet, das sind 19 Angebote weniger als letztes Jahr um die Zeit (-1,5 Prozent). 1.124 Jugendliche werden intensiv von den Berufsberater*innen bei der Berufswahl unterstützt (+ 14 oder 1,3 Prozent).
„Die aktuelle Situation im Erzgebirge ist für Jugendliche chancenreich. Sie können aus über 1.200 Ausbildungsangeboten wählen. Die Woche der offenen Unternehmen vom 11. bis 16. März bietet Jugendlichen zudem eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Welt der Berufe direkt zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Mit 160 verschiedenen Berufsbildern und etwa 70 Studienrichtungen bietet die "MAKERZ-Woche" ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Auch wir als Arbeitsagentur
unterstützen diese Aktion und stellen unsere eigenen Ausbildungs-und Studienwege vor. Nutzen Sie die Angebote und finden Sie ihren Wunschberuf“ appelliert die Agenturchefin. „Unsere Experten verfügen über eine umfangreiche Expertise und sind kompetente Gesprächspartner auf dem Weg ins Berufsleben“.
Service-Hotline: 0800 4 5555 00
Mail: Annaberg.Buchholz.151-U25@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz