Arbeitslosigkeit geht leicht zurück

* 8.746 Menschen sind in der Region ohne Job, 302 weniger als im Vormonat, aber 472 mehr als im Vorjahr

* Über 700 Beschäftigungsaufnahmen binnen eines Monats

* Wirtschaft sucht Arbeitskräfte – fast 300 Offerten sind eingegangen

30.04.2024 | Presseinfo Nr. 24

Uwe Herrberger, Bereichsleiter in der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz:

„Die Arbeitslosigkeit reduzierte sich in den vergangenen vier Wochen um über 300 Personen. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren hauptsächlich Männer, die insbesondere in saisontypischen Berufen wieder eine Beschäftigung finden konnten. Ein Großteil der Arbeitsaufnahmen erfolgten daher im Baugewerbe, im Verkehr- und Logistikbereich und in der Land-und Forstwirtschaft. Aber auch das Verarbeitende Gewerbe, allen voran die Metallver- und bearbeitung, Handel und Verkauf profitierten. Die Wirtschaft zeigt sich wieder einstellungsbereit. Im letzten Monat wurden fast 300 Stellen entgegengenommen. Das ist ein Plus von 30 Offerten gegenüber dem Vormonat. Besonders die Arbeitnehmerüberlassung  – als ein guter Seismograph der Wirtschaft – tritt mit einem Stellenaufwuchs von plus 26 Offerten besonders hervor. Aktuell stehen damit 2.300 freie Stellenangebote zur Besetzung bereit“.

 

Arbeitslosigkeit geht zurück 

Insgesamt sind in der Region 8.746 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 302 oder 3,3 Prozent weniger als im Vormonat. Dabei war der Rückgang hauptsächlich bei der Arbeitsagentur zu verzeichnen (- 272

oder 8,6 %), während die Arbeitslosenzahlen im Jobcenter gegenüber dem Vormonat nur minimal gesunken sind (-30 oder 0,5 %).

Zum Vorjahr ist in beiden Rechtskreisen ein analoger Anstieg zu beobachten.

Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf aktuell 5,3 Prozent. Im März 2024 lag sie bei 5,5 Prozent und im April des Vorjahres bei fünf Prozent.

 

Wirtschaft zeigt sich einstellungsbereit

In diesem Monat wurden wieder etwas mehr Stellenaufträge an die Arbeitsagentur übergeben. Das zeigen die in den  letzten vier Wochen im Arbeitgeberservice neu eingegangenen 295 Stellen. Das sind 30 Offerten oder 11,3 Prozent mehr als im Vormonat. Der Anstieg war dabei ausschließlich in der Arbeitnehmerüberlassung zu verzeichnen. Hier wurden 43 Angebote entgegen genommen (VM. 17). Die meisten Stellenmeldungen verzeichneten das Verarbeitende Gewerbe (54 Offerten), Personaldienstleister (43), Gesundheits- und Sozialwesen (37 Offerten), Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (26) und öffentliche Verwaltung (21).

 

Arbeitslosigkeit geht in allen Regionen zurück

Die Arbeitslosigkeit entwickelte sich im Agenturbezirk Annaberg-Buchholz     relativ einheitlich und ging gegenüber dem Vormonat in allen Regionen zurück. Die geringste Arbeitslosenquote innerhalb des Agenturbezirkes weist unverändert Zschopau mit 4,3 Prozent aus. Stollberg folgt mit 4,6 und Marienberg mit 4,7 Prozent. Arbeitslosenquoten über dem Agenturdurchschnitt von 5,3 Prozent weisen im April Annaberg-Buchholz (5,4 %), Schwarzenberg (5,7 %) und Aue (6,4 %) aus.

 

Startet jetzt in Ausbildung und sichert Euch euren Wunschberuf

Aktuell sind 1.319 Mädchen und Jungen bei der Berufsberatung gemeldet, 787 von ihnen sind Ende April noch ohne Ausbildungszusage. Dem gegenüber wurden der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz 1.293 Ausbildungsplätze zur Besetzung gemeldet, 736 sind Ende April noch offen.

 

Der regionale Ausbildungsmarkt ist aktuell noch viel in Bewegung. Jetzt heißt es schnell sein und sich für den richtigen Beruf entscheiden. Jede Schülerin und jeder Schüler, der eine Ausbildungsstelle sucht oder noch Unterstützung bei der Berufswahl braucht, sollte sich zeitnah in die Berufsberatung melden. Sie beraten persönlich an den Schulen, bieten Videosprechstunden an und haben ihre Online-Angebote weiter ausgebaut. Im Fokus stehen eine duale Ausbildung oder ein duales Studium. Am Übergang von der Schule in den Beruf soll jeder Jugendliche eine nachhaltige berufliche Perspektive haben. Abiturienten und Studierwillige laden wir bereits heute auf die MAKERZ STUDI Messe am 8. Juni 2024 in der Silberlandhalle Annaberg-Buchholz ein. Nutzt diese Chance und informiert Euch zu freien Studienangeboten, kommt mit Unternehmen und Azubis ins Gespräch oder trefft Studierende bei der Bundesagentur für Arbeit auf Augenhöhe“.

 

Kontakt zur Berufsberatung:

  Service-Hotline: 0800 4 5555 00

  Mail:Annaberg.Buchholz.151-U25@arbeitsagentur.de

  Internet: www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz oder www.jba-erz.de