Menschen mit Behinderung Chance geben

Inklusion in Arbeitswelt kann Gewinn für alle sein. Betriebsbesuch in der Metzgerei Wälzlein

02.12.2022 | Presseinfo Nr. 66

„Menschen mit Behinderungen brauchen eine faire Chance am Arbeitsmarkt. Dann kann es ein Gewinn für alle Beteiligten sein. Denn Menschen mit Behinderungen zeichnen sich oft durch eine hohe Motivation, Verlässlichkeit und Identifikation mit dem/der Arbeitgeber*in aus. Gerne unterstützt die die Agentur für Arbeit bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt“, wirbt Claudia Wolfinger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Ein gutes Bespiel wie es gelingen kann, ist Lukas Krasic in der Metzgerei von Gerd Wälzlein. „So viele Koteletts wie Lukas hat wahrscheinlich noch nicht mal ein Azubi im zweiten Lehrjahr ausgelöst. Das kann er einfach hervorragend. Geduld und Engagement, die bei seiner Einarbeitung erforderlich sind zahlen sich aus. Lukas ist zuverlässig und mit Leidenschaft bei der Sache“, freut sich Wälzlein, der in Petersaurach eine Metzgerei betreibt.

„Schon als Kind wollte ich gerne Metzger werden. Denn mir macht es Spaß was mit meinen Händen zu arbeiten und gleich das Ergebnis meiner Arbeit zu sehen. Daheim habe ich inzwischen auch einen Fleischwolf, sodass ich schon selbst Bratwurst machen konnte“, erzählt Lukas Krasic, der mit einer Lernbehinderung lebt. Die insgesamt gut 24 Kilometer zur Arbeit und nach Hause legt er jeden Tag mit dem Fahrrad zurück.

„Wir sind intensiv auf der Suche nach Personal. Dafür bieten wir unter anderem ein familiäres Betriebsklima, in dem es möglich ist, allen eine Chance zu geben und zunächst zu schauen, ob es passt. Jeder Mensch hat Talente und Fähigkeiten, die man einfach fördern muss. Dabei helfen die Beratung und die finanzielle Unterstützung durch die Agentur für Arbeit“, bekräftigt Wälzlein.

„Gerne unterstützen wir vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen“, zeigt Gerhard Wachmeier auf, Teamleiter des Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit Ansbach. „Zum Beispiel übernehmen wir für Herrn Krasics Probeschäftigung die Kosten. Mit solchen und anderen Leistungen bis hin zu technischen Hilfen können Arbeitgeber*innen rechnen, die Menschen mit Behinderungen eine Chance geben“, so Wachmeier.

Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit steht Firmen für Fragen und die Meldung offener Stellen gerne zur Verfügung: 0800 4 5555 20 oder per E-Mail an
Ansbach-Weissenburg.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de. Bewerber*innen können sich online unter www.arbeitsagentur.de oder telefonisch bei der Hotline-Nummer 0800 4 5555 00 informieren.

In der bundesweiten Woche der Menschen mit Behinderung vom 28. November bis 4. Dezember 2022 will die Agentur für Arbeit Arbeitgeber*innen für deren Beschäftigungspotenzial sensibilisieren. Derzeit sind in der Region Ansbach-Weißenburg über 700 Menschen mit Schwerbehinderung arbeitslos. Viele sind gut ausgebildet, hochmotiviert und möchten im Beruf durchstarten.