„Es ist eine gute Sache, dass sich Jungendliche und Betriebe aus unserer Region im Rahmen von „Mensch, check dich!“ kennenlernen können. Für die Zukunft unserer Heimat ist es wichtig, dass motivierte junge Menschen und attraktive Arbeitgeber von hier zusammenfinden,“ ist Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer überzeugt.
„Das ist eine toller, innovativer Ansatz, dem wir an unserer Schule gerne Raum geben“, freut sich Michael Reichenberg, Rektor der Hans-von-Raumer-Mittelschule Dinkelsbühl. Die Idee, den Berufebasar spielerisch zu gestalten hatten Katja Müller-Brindisi von der jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleitung (JBB) und die für die Schule zuständige Berufsberaterin, Simone Hoffmann von der Agentur für Arbeit.
Angelehnt an das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ konnten die Schüler*innen der Vorabgangsklassen in vier Gängen mit den Farben rot, grün, blau und gelb bis zu zwölf unterschiedliche Berufe und Betriebe kennenlernen. Dabei stehen die Farben für die Berufsfelder Gastronomie, Handwerk, Industrie und verschiedene Berufsschulen.
Mit viel Kreativität und Engagement präsentierten die Betriebe und Berufsschulen ihre Ausbildungsberufe. Anhand von Anschauungsmaterial und verschiedener Medien konnten die Schüler*innen spannende Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen. Für den regen Austausch zwischen Schüler*innen und Ausbildungsanbieter*innen waren die kleinen Gruppen besonders förderlich.
„Unseren Schüler*innen und den teilnehmenden Betrieben hat „Mensch, check dich!“ so gut gefallen, dass es kommendes Jahr eine Wiederholung des Berufe-Basars in dieser Form geben wird“, ist sich Rektor Reichenberg sicher.