Alle 18 Teilnehmerinnen der Weiterbildung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen haben die Abschlussprüfung bestanden. Für 17 von Ihnen wurde ein Großteil der Lehrgangskosten von der Agentur für Arbeit finanziert. Jetzt können sie auf Erzieher*innen-Stellen arbeiten und haben hervorragende Zukunftsaussichten, da in der Kinderbetreuung dringend Fachkräfte benötigt werden.
Auch dieses Jahr wird die Qualifizierung „Ergänzungskräfte zu Fachkräften in Kindertageseinrichtungen“ wieder angeboten. Der Kurs beginnt am 11.10.2024 im Kolping-Bildungszentrum Ansbach und dauert insgesamt eineinhalb Jahre.
Interessierte können sich am Freitag, 03.05., 14.30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, Schalkhäuser Straße 40 persönlich informieren. Um Anmeldung unter (0981) 182 360 oder per E-Mail an wird gebeten.
Die Weiterbildung richtet sich an Kinderpfleger*innen und findet berufsbegleitend, in der Regel 14-tägig freitags und samstags statt. Teilnehmen können alle, die über einen Berufsschulabschluss als Kinderpfleger*in verfügen, bis zum Ende der Theoriephase mindestens 25 Jahre alt sind, einen Mittleren Bildungsabschluss besitzen (Ausnahmen möglich), mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Kinderpfleger*in haben und mindestens 50 Prozent der wöchentlichen Regelarbeitszeit arbeiten.